Hallo Community,
ich wollte mir in den letzten Tagen soetwas wie ein PN-System zusammenbasteln. Bisher hat alles geklappt aber jetzt steh ich irgendwie auf dem sprichwörtlichem Schlauch.
Mein Problem ist, dass ich 2 Tabellen miteinander verknüpfen will, da ich aus einer Tabelle für das System einige Daten benötige. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Tabelle1(Beinhaltet die Nachrichten)
pnID | senderID | receiverID | read | date | time | betreff | text
===============================================
1 | 2 | 1 | 0 | XXX | XXX | Test | Test
Tabelle2(Beinhaltet die Benutzerdaten)
userID | vname | name | nick | (etc.)
============================
1 | Chistian| M. | Voltex |
2 | Moritz | R. | 95R@diated
So, die Abfrage soll jetzt anhand der senderID aus Tabelle1 die Benutzerdaten (Vorname, Nachname, Nick) des zugehörigen Benutzers suchen. Also wenn Nutzer 2 mir eine Nachricht schickt soll die abfrage gucken: senderID ist 2, zu userID nr. 2 gehört Moritz R. und 95R@diated. Geb ich das also aus. Mein bisheriger Lösungsansatz sieht so aus:
Leider bringt der mich nicht wirklich weiter. Habt ihr eine Idee?
so far,
Christian
ich wollte mir in den letzten Tagen soetwas wie ein PN-System zusammenbasteln. Bisher hat alles geklappt aber jetzt steh ich irgendwie auf dem sprichwörtlichem Schlauch.
Mein Problem ist, dass ich 2 Tabellen miteinander verknüpfen will, da ich aus einer Tabelle für das System einige Daten benötige. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Tabelle1(Beinhaltet die Nachrichten)
pnID | senderID | receiverID | read | date | time | betreff | text
===============================================
1 | 2 | 1 | 0 | XXX | XXX | Test | Test
Tabelle2(Beinhaltet die Benutzerdaten)
userID | vname | name | nick | (etc.)
============================
1 | Chistian| M. | Voltex |
2 | Moritz | R. | 95R@diated
So, die Abfrage soll jetzt anhand der senderID aus Tabelle1 die Benutzerdaten (Vorname, Nachname, Nick) des zugehörigen Benutzers suchen. Also wenn Nutzer 2 mir eine Nachricht schickt soll die abfrage gucken: senderID ist 2, zu userID nr. 2 gehört Moritz R. und 95R@diated. Geb ich das also aus. Mein bisheriger Lösungsansatz sieht so aus:
PHP:
$call_pns = "SELECT t1.senderID, t1.read, t1.date, t1.time, t1.causes, t1.text, t2.userID, t2.username, t2.prenom, t2.nom
FROM tbl_pns AS t1
INNER JOIN tbl_usr_ext AS t2
ON t1.senderID = t2.userID
WHERE t1.receiverID = '".$userID."' ";
Leider bringt der mich nicht wirklich weiter. Habt ihr eine Idee?
so far,
Christian