Problem mit MySQL-Abfrage (Minimal- und Maximalwerte)

Solipso

Grünschnabel
Hallo,

ich bin absoluter mySQL-Neuling und stehe vor einem Problem.

Ich habe bereits eine Abfrage erstellt die aus verschiedenen Tabellen über eine Zuordnungstabelle Kunden und Produkte ausgibt.

Jetzt bestehen noch Parametertabellen zu den einzelnen Produkten und Kundenwünschen. Ich will diese jetzt vergleichen. So haben die Produkte eine Anzahl von Parameternamen mit zugehörigen Minimal- und Maximalwerten. Die Kundenwünsche haben auch Paramaternamen und einen Parameterwert.

Die neue Abfrage soll mir nun die Produkte angeben bei denen der Parameter der Kundenwünsche weder den Minimal- noch den Maximalwert unter- bzw. überschreitet. Produkte können auch Parameter haben die bei Kundenwünschen nicht auftauchen. Nur wenn Kundenwünsche einen Parameter hat soll der die möglichen Produkte einschränken.

Mir schwebt ein "Wenn Parameter-Produkt = Parameter-Kunde Dann Kundenparameter >= ProduktparameterMin Und Kundenparameter <= ProduktparameterMax" vor aber ich weiß nicht wie ich das in eine sql-abfrage bekomme.

Ich hoffe sehr ich konnte die Problemstellung verständlich umschreiben. Ich gehe davon aus dass das ein triviales Problem ist, aber ich bekomme es nicht hin.

Nö, ich kann mir mit dieser Beschreibung nichts vorstellen. Was meinst du mit Parametern?
Was ist der Unterschied zwischen 'Parameter-Kunde' und 'Kundenparameter'?

Zeig doch mal grob der Aufbau der Tabelle, dein bisheriges SQL-Statement und ein Datenbeispiel was du haben willst.
Formuliere den Text mir den Feldnamen und nicht mit Umschreibungen.

meine Abfrage, die nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

select distinct `a1`.`ProduktID` AS `ProduktID`,`a1`.`Bezeichnung` AS `Bezeichnung`,`a1`.`BezeichnungKunde` AS `BezeichnungKunde

from `datenbank`.`abgleichproduktkunde` `a1` join `datenbank`.`kundenwunsch` `a2` join `datenbank`.`produktparameter` `a3` join `datenbank`.`kunde` `a4` join `datenbank`.`produkt` `a5`