Problem mit Multipart Parser und request.getParameter

• Themenstarter Themenstarter ferrari2k
  • Beginndatum Beginndatum
F

ferrari2k

Moin, ich hab da ein kleines großes Problem :)
Ich entwickel grade eine Applikation in der es auch möglich sein soll, Dateien hochzuladen.
Momentan sieht das ganze so aus, dass man ein Formular hat mit einem Selectfeld, in dem man auswählt, was man zu der Datenbank hinzufügen möchte. (Ist ne Hallenverwaltung, also wollen sie ne Halle hinzufügen, neue Anlage, neue....)
Auf der nächsten Seite (add.jsp) habe ich dann mittels request.getParameter("addtyp") ausgelesen, was hinzugefügt werden soll und damit entschieden, welche Dateien zur Verarbeitung ich aufrufe (mittels include).
Das Ganze hat auch inklusive Dateiupload funktioniert, aber nur, weil der MySQL und Tomcat Server momentan noch auf dem selben Rechner laufen wie der Client (vor allem der Dateiupload war wegen dem Hintergrund ja eher ein Glücksspiel, dass der ging).
So, also einen Tip gekriegt, dass ich einen Multipart Parser brauche.
Hab ich auch runtergeladen und installiert, form type steht jetzt auf multipart/form-data, wie gefordert.
Natürlich sind die request.getParameter jetzt alle null, die kann ich mir ja mit dem Parser auslesen, und hier fängt das Problem an.
In der add.jsp kann ich mittels request.getParameter teilweise nicht mehr entscheiden, was ich machen soll, da dies in einer NullPointerException endet, ist ja auch logisch.
Also müsste ich erst das komplette Formular parsen, um den addtyp rauszubekommen.
Da man den ganzen Kram aber auf einmal parsen muss und nich in zwei Schritten ist mir das unmöglich.
Ich habe ja erstmal auch Formulare, die keine Dateien enthalten, hier funktioniert das mit dem Parsen ja wunderbar. Aber bei denen die Dateien enthalten muss ich vor dem Parsen ja die Felder wissen, ich muss ja wissen, welches Formular ich da parse um die richtige Datei ins include zu setzen. Dieses kann ich aber erst, wenn das ganze Formular geparst ist.
Henne-Ei Problem.
Was mache ich nun?
Ich hab wenig Lust, meine komplette Anwendung umzuschreiben, aber ich ahne schon, dass ich das wohl machen muss.
Viel Gesabbel, hoffentlich hat jeder verstanden was ich will und wo mein Problem liegt. :)

Neue Beiträge

Zurück