Problem mit "MovieClipLoader"...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Über folgenden Code lade ich ein Bild aus einem Verzeichnis, alles klappt wunderbar - nur kann ich keine Eigenschaften festlegen ->"_x, width, ..... etc."

Woran liegt das?

Hier der Code:

Code:
stop();
aktbild.removeMovieClip();
this.createEmptyMovieClip("aktbild",5);
var mcLoader:MovieClipLoader = new MovieClipLoader();
mcLoader.addListener(this);
mcLoader.loadClip("pictures/"+_currentframe+".jpg","aktbild");
aktBild._x=_parent.bildx;
aktBild._y=_parent.bildy;
aktBild._width=_parent.vbreit;
aktBild._height=_parent.hbreit;

Kann es sein, das es mal wieder daran liegt, das ein asynchroner Prozess vorliegt, und
der Code ausgeführt wird bevor das Bild da ist?
Aber rein aus der Logik müsste es doch trotzdem gehen, schließlich ist "mcLoader" teil des Conatainers "aktbild", und diesen Clip kann ich doch frei nach Belieben mit Eigenschaften beschreiben, oder etwa nicht?

P.S.: -> In der Hilfe steht der Befehl folgendermaßen beschrieben:
Code:
var container:MovieClip = createEmptyMovieClip("container", getNextHighestDepth());
var mcLoader:MovieClipLoader = new MovieClipLoader();
mcLoader.addListener(this);
mcLoader.loadClip("YourImage.jpg", container);

function onLoadInit(mc:MovieClip) {
    trace("onLoadInit: " + mc);
}

Wie man sieht, schreiben die bei der loadClip-Methode den "container" nicht in Anführungszeichen - ich habs auch ohne ausprobiert und das Resultat ist dasselbe...

UPDATE:
Mist, hab glaub ich den Fehler gefunden: Kann ja nicht gehen wenn ich mal "aktbild" schreibe und wann anders "aktBild"...

Besten Gruß,

Euer

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann es sein, das es mal wieder daran liegt, das ein asynchroner Prozess vorliegt, und
der Code ausgeführt wird bevor das Bild da ist?
ganz genau!

Aber rein aus der Logik müsste es doch trotzdem gehen, schließlich ist "mcLoader" teil des Conatainers "aktbild", und diesen Clip kann ich doch frei nach Belieben mit Eigenschaften beschreiben, oder etwa nicht?
Nein, denn der MC "aktbild" wird durch das Einladen komplett überschrieben (und damit auch alle seine Eigenschaften). Das Objekt "mcLoader" ist übrigens nicht Teil des Zielcontainers.

Die Methode "MovieClipLoader.onLoadInit" dient zum Überwachen des Endes des Ladevorgangs. In dieser Methode musst Du Deine Skalierung vornehmen.

Das Ladeziel wird übrigens ohne Anführungsstriche (als Referenz, nicht als Bezeichner) angegeben - wenn es dennoch funktioniert, ist das der Toleranz des Flashplayers zuzuschreiben, aber dennoch nicht zu empfehlen.

Gruß
.

Hallo Tobi,

danke für die Antwort - es läuft ja jetzt nun...
Werde Deine Ratschläge aber natürlich berücksichtigen :).

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass Flash einem "zu viel" durchgehen lässt...

Besten Gruß,

Mike

Zurück