Problem mit Modifikator Haut

King150

Grünschnabel
hallo leute,
ich brauche eure hilfe bei einem prob. [habe die version 3dsmax 6.1]

Ich habe ein dino gemodelt und dazu ein Skelett.

http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=14207&stc=1

http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=14209&stc=1

Nun hab ich mit dem Modifikator Haut das Skelett hinzugefügt.
Habe auch versucht die Hülle zu bearbeiten, jedoch is nun das problem, dass es nich richtig funktioniert. Wenn ich dann das Skelett bewege, kommt die Haut mit, jedoch verzert es sie auch, sodass Hügel entstehen.

http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=14208&stc=1

Ich mach das zum ersten mal ein model zu animieren und kenn nun keine Lösung.
Entweder is was mit dem skelett falsch(also vielleicht ein bone mehr an irgendeiner Stelle) oder hab die Hülle falsch eingestellt oder oder oder....
Ich brauch ein Rat, wie ich das am besten machen sollte.

großes THX im vorraus

wenn ihr ein Tutorial dazu habt, schickt bitte links!

Anhänge

• dino.jpg
    dino.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 242
  • problem.jpg
    problem.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 181
  • skelett.JPG
    skelett.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
man, der kleine sieht lustig aus

So, zum problem:

das liegt sicher an der hauteinstellung, oder, die Bones sind nicht richtig positioniert, obwohl letzteres eher zutrifft. könntest du uns mal eine seitenansicht mit Bones UND Dino zeigen?

@ Jotho:
Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zum Thema: Ich denke du solltest nicht direkt vom Beckenbereich in den Schwanz übergehen. Ich meine den Knochen nicht direkt nach unten abknicken lassen, sonder ein kleinen, geraden "Stummel" aus dem Beckenbeich kommen lassen und danach erst den Knochen der sich nach unten dreht.

Danke,

ich überarbeite das mal und dann zeige ich euch ein Screenshot von der Seitenansicht mit der Einstellung der Hauthülle und den Bones.

Mein Problem liegt ja nicht nur beim Schwanz. Egal wo ich ein Bone bewege, er (wie soll ich es sagen?) überdehnt die Kanten, so dass er mir die Haut des Dinos kaputt macht und es unrealistisch aussieht(wie im Bilde zusehen ist).

Dann gehe einfach hin und mach an den Stellen, die sich falsch bewegen, einfach ein paar neue Polys mit dem Cut-Tool. Damit hat der Haut-Modifikator mehr Spielraum, wenn er die Polys "verdreht" .

danke danke danke :)

Geil,
besten Dank für das Video Tutorial. Jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht hatte.
Es liegt an den Gewichtungen.
Im Video ist es aber ein anderes 3D Programm.Er "paintet" da die Scheitelpunkte an, ist sowas auch bei 3dsmax möglich. Ich bräuchte mal ein Tutorial für 3dsmax.
Wie man eben die Gewichtungen richtig einstellen kann.
Falls jemand was hat\kennt, her damit.
Ich will lernen :-)

Hir ist die verlangte Seitenansicht
--> http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=14262&stc=1

Anhänge

• seitenansicht.JPG
    seitenansicht.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann sagt doch dass es mit allen Programmen gehen müsste. Schonmal nach dem bone painting (so hieß des doch oder) gegoogelt? Hab vertrauen in die gute alte Suchmaschine!

Ich persönlich painte nicht so gerne, weil da hab ich immer das Gefühl, nicht genügend Kontrolle zu haben.
Stattdessen gib es die Möglichkeit, die einzelnen Vertexes (oder auch mehrere ;) ) zu markieren und diesen dann einen Wert zwischen 0 und 1 eingeben, der die Gewichtung festlegt.
Bei mir ist das unter Weight Properties -> Abs. Effect, ich hab Max auch in english, doch bin ich davon überzeugt, Du findest das ;)

Hi,
ja ich kenn das. Hab da auch schon bisschen mit rumgespielt. Die Punkte markiert und den dann das Gewicht gegeben. Aber wenn ich dann das Bone wieder bewege, verzert das immer noch etwas. Ich hab den Bogen noch net raus, muss noch bissel rumprobieren.

Aber trotzdem danke ^^

Zurück