problem mit mime_content_type()

GoLLuM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: ich will den MIME-Typ einer Datei herausfinden. Und zwar deswegen, weil ich eine "download.php" habe, die einen "Speichern Unter..."-Dialog produzieren soll.

Das mit dem Dialog-fenster klappt soweit auch schon. Nur jetzt stellt sich das Problem, den MIME-Typ herauszufinden, weil ich den gerne auch noch in den Header schreiben möchte. Nachdem ich php.net befragt habe, erhielt ich die tolle Funktion "mime_content_type()". Nur leider sagt er mir beim Aufruf des Skripts:

"Fatal error: Call to undefined function: mime_content_type() in ..."

So wie ich das verstehe, kennt er die Funktion also nicht. Laut php.net gibts die Funktion seit PHP 4.3.0. Die PHP-Version bei mir ist PHP 4.4.1. Dann hab ich noch ein bissl weitergelesen und gesehen, dass man für "mime_content_type()" noch das hier braucht: "mime_magic.magicfile".

Daraufhin hab ich also phpinfo() befragt, und der lieferte mir, dass "mod_mime" und "mod_mime_magic" geladen wurden.

Meine Frage lautet: was kann ich nun machen, dass es klappt? :-)

mod_mime und mod_mime_magic sind Apache-Module und haben nichts mit PHP zu tun.
PHP muss mit der Option --with-mime-magic kompiliert werden damit Du die Funktion nutzen kannst.

Ah ja!

Das hatte ich in der php.net Dokumentation auch schon gesehen, und dachte diese Module würden das bedeuten.

Meine Website liegt bei einem Provider (all-inkl.com). Jetzt müsste ich die also bitten, mir das "freizugeben" bzw. einzustellen, oder?

Danke schon mal!
:-)

Du kannst mal beim Hoster anfragen, aber Du solltest Dir da nicht zu viel Hoffnung machen. Ich denke nicht, dass allzu viele Hoster auf den altbekannten "mehrfachen Wunsch eines Einzelnen" eingehen.

Jo, also ich hab denen jetzt mal nen Mail geschickt. Die waren ansonsten eigentich ziemlich freundlich bis jetzt. Hab da auch schon mal angerufen, wegen der Dateigrößen-Begrenzung bei Datei-Uploads. Und die haben mir das dann eingestellt was ich wollte.

Mal sehen, vllt klappt's ja auch mit MIME ;-)

Zurück