Problem mit Maps

tofferl

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite nun schon einige Zeit mit 3Ds Max und habe auch schon einige Szenen erstellt, nun habe ich allerdings ein großes Problem, ich kann keine Maps auf mein Modell zuweisen.
Wie ich vorgehe:
Ich öffne mit M den Material-Editor, gehe auf "Material holen", wähle "Bitmap" dann suche ich mir eine passende Textur aus, bestätige dies und danach ist der "Material der Auswahl zuweisen" Button nicht mehr anwählbar, auch Drag&Drop funktioniert nicht, auch wenn ich eine der standard Maps wie Holz o.Ä. sind nicht anwendbar...
Einfache Materialien wie Raytrace oder Morpher funktunieren wiederum einwandfrei...
Wie kann ich das Problem lösen und auch Bitmaps auf meine Models anwenden?
Ich habe schon einige meiner Freunde die auch in der 3D modelling Szene tätig sind gefragt, jedoch konnte mir keiner helfen, nun hoffe ich auf euch.
Danke
MfG
tofferl
 
Hi,

zunächst: seltsam.

Aber nimm doch mal ein "Standard"-Material und hol Dir das Bitmap dann in den Diffuse-Slot...


Bis dann

der_karl;)
 
Seltsamer finde ich, dass seine "Freunde die auch in der 3D modelling Szene tätig sind" ihn nicht helfen konnten. Das müssen wohl auch absolute Anfänger gewesen sein.:rolleyes:
 
Also der eine arbeitet ca. 2Jahre mit 3D max der andere 1 Jahr, und naja ich hab das problem bei nem feucht fröhlichen Abend angesprochen und sie hatten eben keinen Plan was man da machen sollte...
Aber da du dich ja anscheinend so gut auskennst kannst du mir vl. helfen?
 
1. musst du auf den Diffuse Slot gehen > Bitmap > Textur auswählen.
2. Um die Map im Viewport sehen zu können musst du noch rechts unter den material kugeln den würfel klicken
 
Zurück