Problem mit Loft-Extrusion

Bender

Erfahrenes Mitglied
Also: Das fertige Objekt ist bei mir immer breiter und länger als das(/der?) Shape. Es scheint so als würden sich Länge und Breite nach dem Pfad richten, anstatt einfach nach dem Shape.

Außerdem ist das fertige Objekt falsch herum geformt.

Wie kann ich so etwas nachträglich ändern?

thx

Bender

wie machst du es denn....so wäre es richtig:

- Shape erstellen (z.b. ein kreis)
- Dann einen Pfad erstellen (z.b. eine Linie)
- Jetzt lässt du den Pfad markiert und wählst die Loft-Extrusion
- Unter Erstellungsmethode wählst du shape holen, da du den pfad ja noch markiert hast
- dann wählst du nur noch den kreis aus und schwups der Pfad(Linie) wird mit dem Shape(Kreis) erstellt.

es geht auch noch anders, aber du willst es ja so.....so hab ich dich auf jeden fall verstanden....

nachträglich???

makiere einfach die loftextrusion, wähle den modifikatorstapel, shape holen auswählen und wählst dann einen vorher erstellten shape...die loftextrusion wird automatisch mit dem neuen shape erstellt.....

Ich habe das Extrusions-Objekt genauso erstellt wie du es beschrieben hast.

Aber wenn ich das Shape vor der Loft-Extrusion noch größer oder kleiner skaliere (und das muss ja drin sein), wird das Extrusions-Objekt trotzdem mit der ursprünglichen Länge und Breit des Shape' erstellt. ;((

Und die Kontur vom Shape wird außerdem auf der falschen Seite vom Pfad dargestellt (ich habe einen gebogenen Pfad, sonst wärs ja egal).
Beispielsweise habe ich einen viertelkreis-förmigen Pfad, und die Kontur die ich auf der "Innen"-Seite haben will, wird außen dargestellt.

edit-------
das 2. Problem habe ich mit der Verdrehungs-Verformung gelöst. Trotzdem finde ich es idiotisch dass man das Shape (anscheinend) nicht gleich bei der Loft-Extrusion richtig drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierungen werden als Letztes abgearbeitet, das Lofting kommt früher im Stapel - für solche Fälle gibts den Modifikator XForm.

Zurück