Problem mit Lichtern und Mentel Ray

raumbetreter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Innenraumszene mit 2 Omni- Lichtern ausgestattet. Dies rendere ich mit Mentelray. Der Haken ist nur bei Final Gather (enable), da ich kenen Plan habe was caustics und gi besser machen?!

Auf jeden fall wollte ich eine 3. Lichtquelle hineinsetzten und promt wird es dunkel beim rendern!

Pleas help!

Hallo raumbetreter,

GI (Global Illumination) sorgt dafür das dein Innenraum realistischer Ausgeleuchtet wird (ein Tutorial dazu findest du unter http://www.c-hoppen.de/updviz4/00-start.htm ).
Caustics erzeugen realistische Lichtreflexe beim Strahlendurchgang des Licht durch Glas oder andere tranzparente Medien.

Hab leider selbst kein Max6 mit Mental Ray. Ich könnte mir aber Vorstellen das dein Fehler in der Verwendung von Radiosity (durch final regather) und normalen (nicht photometrischen) Lichtquellen liegt. Wenn man Radiosity nutzt, müssen auch Photometrische Lichtquellen in die Szenen - sonst kanns Dunkel werden.

viele Grüsse
tganter

versuchs mal mit mr area omni lights, als typ wählst du sphere. final gather brauchst/solltest du nicht aktivieren (auch keine indirect illumination), die renderzeit wird sich trotzdem sehen lassen können ;). falls dir die schatten zu unsauber sind, einfach die u/v samples der area lights hochstellen, aber vorsicht, das geht auf die renderzeit. achja, und der schatten typ im renderer rollout sollte auf segments gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück