Problem mit Lichtbrechung

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

normalerweise lassen sich alle meine Probleme ja mittels SuFu sehr bequem lösen, doch Heute half mir selbst das mächtige Google nicht weiter...

Mein Vorhaben eine Lupe zu erstellen scheitert daran dass beim rendern eine Kachelung entsteht.
Die Linsen sind mittels Formel-Spline und Lathe-NURBS entstanden.

Nehme Ich eine Kugel und lasse "Perfekte Kugel" angehakt, so wird die Lichtbrechung korrekt dargestellt (bzw. so wie Ich es gerne auf dem anderen Objekt hätte)

Auf den Bildern ist links meine Lupe zu sehen, rechts das Grundobjekt Kugel (halb) mit dem selben Material...

Anhänge

• Lupe-Help1.jpg
    Lupe-Help1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 26
  • Lupe-Help2.jpg
    Lupe-Help2.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 19
Sorry, das hätte Ich gleich dazu sagen können. Habe alle möglichen Arten versucht ein Phong Tag anzuwenden aber es hilft nichts! :confused:

Das war ja auch mein erster Gedanke nach dem ersten Vorschaurendern: "Ups Phong-Tag vergessen..." Aber es geht selbst mit nicht...

Hi!

Keine Ahnung, ob's hilft, ist alles nur geraten (konnte den Fehler nicht Rekonstruieren) ;)
Stellt die Formel-Spline den Radius oder den Durchmesser dar? Wenn zweiteres, dann im Lathe-Nurbs nur 180° drehen ...?
Deckflächen beim Lathe-Nurbs deaktiviert ...?
Gleichmäßige Zwischenpunkte der Formel-Spline ...?

Liebe Grüße,
Mark.

Was sonst? Du hattest in allen 3 Punkten Recht! Bin jetzt erstmal perplex :D Hätte nicht gedacht dass die Lösung so einfach sein würde! Danke²

Edit:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Mark erneut bewerten kannst.

Zurück