Problem mit Layout/JLabel

stromgeschichte

Grünschnabel
Hi.

Ich habe ein BorderLayout. SOUTH und CENTER sind Diagramme. WEST ein JPanel (GridBagLayout), welches wieder aus 3 JPanels besteht: das 1. oben mit drei Buttons, das 3. unten nur zum Auffüllen, dass der Rest nach oben "rutscht". Das 2. in der Mitte (GridBagLayout) dient zum Einstellen von Parametern. Dort habe ich u.a. ein JLabel für den Parameternamen, dann einen JSlider und wieder ein JLabel, welches den aktuellen wert des JSliders anzeigt - diese 3 hintereinander in einer Zeile.
Folgendes Problem nun: Wenn der Wert zB zwischen 1.0 und 1.01 wechselt, ändert sich die Größe des o.g. Bereiches WEST, da sich die JLabel Größe ändert. Ich möchte aber, dass das JLabel für die Wertanzeige eine Größe beibehält.
Kann mir bitte jemand helfen? Gibt es einen Weg das Problem zu lösen/zu umgehen?

Grüße

vielleicht könntest du statt 1.0 einfach 1.00 anzeigen lassen?

sonst würd ichs mal mit label.setPreferredSize(..), label.setMinimumSize(..) und/oder label.setMaximumSize(..) versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke..
Anstelle 1.0 1.00 anzeigen, die Idee hatte ich auch schon hätte, aber nicht funktioniert, weil ein mal auch "not used" hätte dastehen müssen.
Aber mit dem anderen Tipp konnte ich es lösen.

Zurück