Problem mit Lauyout der Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Npp

Gesperrt
Hallo Leute,

ich habe hier ein komisches Problem mit einer Tabelle. Unten habe ich euch die Tabelle mal so gezeichnet wie ich sie eignetlich gerne haben möchte, aber leider bekomme ich das nicht so hin, weil die Spalten 6 und 7 nicht richtig passen, bei meinem Quelltext fangen die beiden Spalten 6 und 7 erst unter dem Ende der Spalten 3, 4, 5 und 8 an. Das sieht dann nicht mehr so aus wie auf meiner Grafik sonder halt besch... .

Ich bekomme es leider einfach nicht hin die beiden Zeilen 6 und 7 direkt unter die Spalte 5 zu platzieren, da meine Spalten 4 und 8 einfach zu lang sind und die Spalten 6 und 7 mit runter ziehen.

Bitte schick mir jemand doch ein richtigen Quelltext dafür, damit ich weiterkomme, hier habe ich einmal meinen falschen Quelltext aufgeschrieben:

<table border="1">
<tr>
<td> 1 </td>
</td>
<td> 9 </td>
</tr>
<tr> <td> 2 </td>
</tr>
<tr><td> 3</td>
<td> 4 </td>
<td> 5 </td>
<td> 8 </td>
</tr>
<tr><td> 6 </td>
<td> 7 </td>
</table>

und hier die Grafik wie es aussehen sollte:

d.gif



Gruß
Npp
 
Sei mir nicht böse, aber schau noch mal in Dein HTML-Buch oder bei SelfHTMLhier vorbei.

Das fehlt noch einiges an Grundlagenwissen!
 
Ich kann Martys eigentlich nur zustimmen. Schau mal bei SelfHTML rein. Aber ich will mal nicht so sein. So wirds:

Code:
<table border=1>
	<tr>
		<td colspan="4">1</td>
		<td>9</td>
	</tr>
	<tr>
		<td colspan="5">2</td>
	</tr>
	<tr>
		<td rowspan="2">3</td>
		<td rowspan="2">4</td>
		<td colspan="2">5</td>
		<td rowspan="2">8</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>6</td>
		<td>7</td>
	</tr>
</table>
 
Danke, Danke, ich glaub wenn ich nicht den Code bekommen hätte wäre ich verblödet, wist Ihr ich mache eigentlich das mit dem Webdesign nur nebenbei um Geld zu sparen, meine Hauptaufgaben kann ich aber leider daher mesitens nicht erledigen, und da dieser Quelltext ja für euch Profis eigentlich ein Witz ist und ich selber einfach nicht drauf kommen konnte, war und bin ich jetzt sehr froh, das man so hilfsbereite nette Leute im Forum findet, danke Saschaf (!) ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück