Problem mit Koordinaten-Werten

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde :),

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Drag 'n Drop-Filmchen (ja, ich habe es immer noch nicht fertig *snief* ;(( )

Ich versuch Euch mal die Situation zu schildern:

Ich habe ein Movie, in dem ich per Drag'n Drop Objekte frei verschieben kann. Bei einem Klick auf einen Button wird überprüft, ob die Objekte in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen. Wenn ja, geht's einen Frame weiter und die Objekte werden mit Hilfe eines Scriptes an die genaue Stelle verschoben. Sollen sie jedenfalls. Denn genau hier ist der Knackpunkt. :(

Als erstes habe ich im zweiten Frame zwei Array's definiert (einmal für die x- und einmal für die y-Koordinate) und habe die Werte der einzelnen Objekte darin festgelegt.

Mit einem Script will ich die Objekte an die jeweilige Stelle schieben. An und für sich macht er das auch, aber da ich in dem Script ja durch 5 teile, damit sich die Objekte langsam nähern, kommen halt nie die geraden Werte raus, die ich in den Array's definiert habe. :( Da tun sich jetzt halt zwei Probleme auf:
1. Er hört irgendwie nicht auf, die for-Schleife zu durchlaufen,
2. will ich hinterher überprüfen ob die Koordinaten der Objekte mit denen im Array übereinstimmen und ihn danach einen Frame weiter schicken will auf der Zeitleiste.

Warum die Objekte nicht zu den Koordinaten geht, weiß ich mittlerweile auch. Ich kann ja nicht beeinflussen, wohin der User das Objekt zieht. Das kann ja auch eine x-beliebige, nicht durch 5 teilbare Zahl sein.

Und jetzt seid Ihr gefragt. Wie kann ich das lösen? Was gibt es für Möglichkeiten? Gibt es überhaupt welche?
Fragen über Fragen.

Liebe Grüße und ein dickes Danke im vorraus,
Fey

P.S.: Ich wollte die ganzen Scripte nicht hier rein posten, deswegen hänge ich mal die .fla an.

Klickt hier!
 
hi fey

also wenn man davon ausgeht dass der user die mcs ja wirklich ablegen kann wo er will und damit auch ungerade koordinaten entstehen würde ich sagen dass man mit den mc's nie sicher auf die vorgegebenen koordinaten kommt. zwar unendlich nah dran aber nie genau drauf. deswegen würd ich irgendwie die if abfrage
PHP:
		if (_root["object"+i]._x != _root.koordinaten_x[i] ||
			_root["object"+i]._y != _root.koordinaten_y[i]) {
			alles_ok++;
ändern. und zwar so dass sie nicht mehr überprüft ob der mc genau auf der koordinate ist, sondern ob der abstand zwischen aufenthaltsort und ziel klein genug ist. ist zwar umständlicher zu scripten aber anders wüsste ich jetzt nicht wie man das machen kann..

*sancho*
 
Hallo Sancho,

danke für den Denkanstoß. :) Habe es jetzt vielleicht nicht so gemacht, wie Du es meintest aber es hat den Auslöser zur Idee gegeben. :)

Liebe Grüße,
Fey
 
Hi Sancho,

ich hab jetzt noch ein Array in die Schleife eingefügt, in der ich den Abstand zwischen dem Objekt und der eigentlichen Koordinate auslese. Wenn dieser jetzt unter 2 Pixel ist, soll er weiter gehen. Und das funktioniert auch wunderbar. :)

Liebe Grüße,
Fey
 
¡hola!

stimmt die idee ist nicht schlecht...

aber ich kenn mich mit arrays halt noch nicht so aus, aber wie es aussieht ist es wohl nicht so schwer. und so lange man sie dynamisch erstellen kann ist's ja eh gut :)

*sancho*
 
Zurück