Problem mit jar-file

andreas_gierisch

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich hab mithilfe von FatJar ein simples Programm in ein jar-file exportiert. Leider kann dieses dann nicht ausgeführt werden. Beim Doppelklick passiert einfach nichts.
Wenn ich das jar-file hingegen über die Konsole mit "java -jar prog.jar" öffne, funktionert alles. Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?
 
Was du benötigst ist:
Main-Class: mein.klasse.vollqualifizierter.Name

in dem Manifest. Das muss sich hier befinden im Jar
META-INF/MANIFEST.MF
 
Das steht auch so im jar drin. Die Datei Manifest.mf liegt auch im Ordner meta-inf und enthält die Main-Class. Groß- und Kleinschreibung von meta-inf und Manifest sollte ja egal sein oder? Wurde so von FatJar erstellt.
 
andreas_gierisch hat gesagt.:
Groß- und Kleinschreibung von meta-inf und Manifest sollte ja egal sein oder?

Keine Ahnung, ich schreib meine META-INF/MANIFEST.MF immer gross weshalb ich dir das gar nicht beantworten kann. Aber änder das doch einfach mal und probiers aus ;)
 
Das Programm ist nur für eine kurze Eingabe und Ausgabe über die Konsole programmiert. Kann es sein, dass es Probleme beim Öffnen der Konsole gibt oder diese gleich wieder geschlossen wird?
Wenn ich das ganze mit einem Frame mache, dann kann ich die jar ohne Probleme ausführen, liegt also schon mal nich an der Groß- und Kleinschreibung.

Mal abgesehen davon hab ich noch ein Problem. Ich benutze bei dem Programm ne txt als eine Art Datenbank. Wenn sich diese txt mit im jar befindet, dann findet das Programm diese nicht. Was muss ich da beachten zwecks Pfadangabe oder ähnlichem?
 
Zurück