Problem mit insert into

ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
Ich weis leider nicht mehr woran es liegen könnte für mich sieht der Insert korekt aus.
Doch leider bekomm ich immer ne fehlermeldung aber es wird Trotzallem fast alles bis auf $bild gespeichert.
mein script:
PHP:
<?
if($formcheck == "ok" AND $_POST[submit]){
    $titel= $_POST[titel];
    $termin= $_POST[termin];
    $date1 = "$termin";
        list($month, $day, $year) = split('/', $date1);
        $evday = mktime(0,0,0,$month,$day,$year);

$start= $_POST[start];
    $date2 = "$start";
        list($sh, $sm) = split(':', $date2);
    $evstart = mktime($sh, $sm, "00", $month, $day, $year);

$betxt= $_POST[betxt];
    $lineup= $_POST[lineup];
    $loc_name= $_POST[loc_name];
    $loc_str= $_POST[loc_str];
    $loc_country= $_POST[loc_country];
    $loc_plz= $_POST[loc_plz];
    $loc_ort= $_POST[loc_ort];
    $a_name= $_POST[a_name];
    $a_mail= $_POST[a_mail];
    $a_tel= $_POST[a_tel];
    $gutschein= $_POST[gutschein];
    if($gutschein =="ja"){
        $ein1= $_POST[ein1];
    }
    else{
        $ein1="";
    }
    if($_POST[ein1]== "er_ein" AND $gutschein=="ja"){
        $erm_eur= $_POST[erm_eur];
    }
    else{
        $erm_eur="";
    }
    $z_bem= $_POST[z_bem];
    $z_tip= $_POST[z_tip];
    $bild= $_POST[bild_url];

$ade = mysql_connect($conf_pass->db_host,$conf_pass->db_user,$conf_pass->db_pass) or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("$conf_pass->db_name") or die ("Die Datenbank existiert nicht");

$save_ev = mysql_query("INSERT INTO events (`id`, `titel`, `termin`, `start`, `betxt`, `lineup`,  `loc_name`,`loc_str`,`loc_country`,`loc_plz`,`loc_ort`,`a_name`,`a_mail`,`a_tel`,`gutschein`,`ein1`,`erm_eur`,`z_bem`,`z_tip`,`bild_url`,`status` ) VALUES ('','$titel','$evday','$evstart','$betxt','$lineup','$loc_name','$loc_str','$loc_country','$loc_plz','$loc_ort','$a_name','$a_mail','$a_tel','$gutschein','$ein1','$erm_eur','$z_bem','$z_tip','$bild','0')") OR die(mysql_error());
$send_ev = mysql_query($save_ev)or die(mysql_error()); //Wurde der Eintrag erfolgreich gespeichert?

if($send_ev == true)//fa id auslesen und nachricht senden
   {

echo"Das Event wurde erfolgreich gespeichert, und wird nun von der Redaktion Geprüft.";
  if($z_tip == "ja"){

echo" Bitte überweisen sie den Betrag von 6€ an:";

}
   }
   else{   
    echo"Es ist beim speichern ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal!";
   } 
}?>

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1' at line 1

Woran das liegt kann ich beim besten willen nicht sagen.

edit:
Die inhalt der jeweiligen Variablen in deren Textfeldern:
PHP:
<input name="titel" type="hidden" value="Abi- Cooldown" />
<input name="termin" type="hidden" value="05/08/2010" />
<input name="start" type="hidden" value="20:00" />
<input name="betxt" type="hidden" value="Das schriftliche Abi ist gemeistert. Das Bokle lädt alle Abiturienten zu einer außergewöhnlichen Feier ein. Mitunter wird die Stufe, die mit den meisten Leuten ins Bokle kommt ein Abi-Denkmal gewinnen! Euer kommen lohnt sich also" />
<input name="lineup" type="hidden" value="Dj Cube" />
<input name="loc_name" type="hidden" value="sBokle" />
<input name="loc_str" type="hidden" value="Robert-Gerwig-Straße 12" />
<input name="loc_country" type="hidden" value="DE" />
<input name="loc_plz" type="hidden" value="78315" />
<input name="loc_ort" type="hidden" value="Radolfzell" />
<input name="a_name" type="hidden" value="bokle radolfzell" />
<input name="a_mail" type="hidden" value="bokle@bokle.de" />
<input name="a_tel" type="hidden" value="-" />

<input name="gutschein" type="hidden" value="" />
<input name="ein1" type="hidden" value="" />
<input name="erm_eur" type="hidden" value="" />
<input name="z_bem" type="hidden" value="" />
<input name="z_tip" type="hidden" value="ja" />
<input name="bild_url" type="hidden" value="upload/1273063815tn2_10167.jpg" />

Zuletzt bearbeitet:
Die diese Art von Fragen sehr oft kommt, habe ich mal ein Tutorial geschrieben wie man am besten auf Fehlersuche geht.

PHP MySQL Debug Queries

Geh es doch mal durch und falls du die Lösung nicht findest, poste mal das Ausgegebe SQL-Statement ins Forum.

Ich habs grad mal mit dem error_reporting probiert das Ergebniss ist gleich

1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1' at line 1

Sorry, habs gefunden.
"1" ist dein zweites SQL-Statement das du abschickst

PHP:
$save_ev = mysql_query("INSERT INTO events (`id`, `titel`, `termin`, `start`, `betxt`, `lineup`,  `loc_name`,`loc_str`,`loc_country`,`loc_plz`,`loc_ort`,`a_name`,`a_mail`,`a_tel`,`gutschein`,`ein1`,`erm_eur`,`z_bem`,`z_tip`,`bild_url`,`status` ) VALUES ('','$titel','$evday','$evstart','$betxt','$lineup','$loc_name','$loc_str','$loc_country','$loc_plz','$loc_ort','$a_name','$a_mail','$a_tel','$gutschein','$ein1','$erm_eur','$z_bem','$z_tip','$bild','0')") OR die(mysql_error());
$send_ev = mysql_query($save_ev)or die(mysql_error()); //Wurde der Eintrag erfolgreich gespeichert?
Du machst einmal mysql_query(). Das Resultat wird gleich nochmals mit einem mysql_query verarbeitet.
Das Resultat eines mysql_query() ist aber kein SQL-Statement (siehe Handbuch zu mysql_query())

du willst beim zweiten mal ein mysql_insert_id () anstelle des mysql_query() verwenden

PHP:
$send_ev = mysql_insert_id($save_ev); //Wurde der Eintrag erfolgreich gespeichert?

Okay hab ich grad versucht bekomm daher noch ne fehlermeldung
Warning: mysql_insert_id(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/httpd/phost/w/de/pytalhost/webradio/web/event/save.php on line 81

Hab das problem gelöst ich hab ne abfrage dirnn ob gespeichert wurde, und die hab ich nun so gemeistert ohne insert_id

Zurück