Problem mit Include()

l0c4lh05t

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Also ich habe momentan zwei PHP- und eine TXT-Datei, die eine PHP Datei öffnet die TXT-Datei und schreibt eine neue Zeile hinen, die andere PHP-Datei ist der eigentliche Index und soll die erste PHP-Datei ausführen, dazu habe ich include("blubb.php"); benutzt, doch wenn ich nun die zweite PHP-Datei aufrufe ändert sich an der TXT-Datei nicht viel (gar nichts). Achso, eins noch, die erste PHP-Datei, die was in der TXT-Datei einträgt funktioniert einwandfrei wenn ich die per Browser aufrufe und nochwas...
Ich glaube nicht, dass das posten des Scripts irgendetwas bringt, da es ja alleine im Browser aufgerufen funktioniert, es funktioniert nur auf einer zweiten Seite im include() nicht, der Pfad im include ist richtig und error_reporting(E_ALL) zeigt keine Fehler an.
Danke

PS: Also eigentlich habe ich das hier schonmal geschrieben, ich poste hier in der Hoffnung, dass es hier keine minderschlauen Moderatoren gibt, die auf Grund div. RL-Problemen Threads verändern/schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegen beide Dateien in unterschiedlichen Ordnern oder wie sieht das ganze aus
Also wenn beide Dateien im Ordner liegen sollte kein Problem geben.

Also ich vermumte jetzt einfach mal dass die TXT und eine der beiden PHP Dateien in einem Ordner liegen und die andere PHP-Datei wiederum in einem anderen Ordner.
Wenn dies zutrifft, musst die den Pfad von deiner Index Datei zu der Textdatei eintragen um sie öffnen zu lassen.

Hast zwar was gegen Code aber hätte nichts dagegen, da ich 3 Webserver habe und da sind genügend Platz für Scripte -.-

Dann ist der Pfad zur text.txt in der blubb.php falsch gesetzt, denn du musst, wenn du include() benutzt, immer von der Datei ausgehen, wo du den include() benutzt, sprich in deinem Fall von der index.php

./index.php
-> include("./include/blubb.php");
./include/blubb.php
./include/text.txt
---
Im Browser:
http://blablablubbblubb.de/include/blubb.php => Funktioniert, text.txt wird editiert.
http://blablablubbblubb.de/index.php => Funktioniert nicht :(
---
Den letzten Teil deines Posts habe ich nicht verstanden :confused:

Genau dass wollt ich sagen -.-
Naja also es ist eben dass eingetreten, was ich mir gedacht habe.
Es würde schon so funktionieren wie du dir das denkst, nur muss in der
folgendes stehen

Du wirst warscheinlich fread oder fopen oder so verwendet habe und dann den pfad zu deiner txt Datei angegeben haben. Der muss dann so aussehen

PHP:
$test = "include/text.txt";
und Momentan sieht dies warscheinlich so aus
PHP:
$test = "text.txt";

Wenn du dich fragen solltest warum das, dann sag ich nur;
Index.php includet doch die blubb.php -.- und somit versucht index[blubb] auf die txt datei zuzugreifen, was jedoch nicht geht, da diese doch im Ordner include ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es funktioniert nun, aber irgendwie verstehe ich das immernoch nur so halb...
egal... Hauptsache es funktioniert:D

Also du musst es dir so vorstellen, dass die Index.Php dann nach dem Includen die Blubb.php ist -.- und wenn du Blubb.php ausführen würdest, also direkt ruft die ja die *.txt Datei auf ...

Jetzt nach dem Includen ist also die Index.php mit dem Inhalt der Blubb.php gefüllt und sucht ebenfalls nach einer *.txt -.- ist leider keine da ... also wird dein Script nicht ausgeführt.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass dein Webserver dir keine fehlermeldung anzeigt ^^
Is zumindest bei 2 meiner Server der Fall ...

Zurück