Problem mit include

Groove83

Grünschnabel
Hoi!

Hab folgendes Problem (alle anderen konnte ich lösen ^^):

In meiner index.php hab ich ein include, welches mir eine datei einbindet, die folgendes macht:

mit einer variable wird ein eintrag in der datenbank gesucht und ausgegeben.

Funktioniert. An sich :)

Wenn ich in diesem Datenbankeintrag html-tags reingeb, werden die problemlos dargestellt. Sobald ich jedoch php-code einfüge, hat sichs erledigt. Es wird 1:1 in den html-text geschrieben und das wars.

Wie bring ich es zusammen, daß ich auch den php-code einbinden kann?
 
Mit der Funktion eval() ist das möglich.

Achtung: Der Funktion eval() darf man nur absolut vertrauenswürdigen Code übergeben; Code aus unbekannter Quelle kann äußerst gefährliche Befehle wie z.B. unlink($_SERVER['PHP_SELF']), mysql_drop_db() oder system() enthalten und großen Schaden anrichten.
 
also

hab mir das mal angeguckt und irgendwie ist es nich ganz das, was ich brauche :) weil selbst die mysql-abfrage ist schon nicht von php verarbeitet sondern steht 1:1 im quelltext drinnen.
 
Der php code im Include selber muss in php tags stehen.
Die ausgabe der Feldinhalte einfach mit:

Code:
eval('?>'.$feldinhalt.'<?');

Marcus
 
Moin!

Also, ich habs probiert, aber für das was ich machen will, dürft das effektiv das falsche sein. Weil ich hab das jetzt insofern geändert, als daß in der index.php die datenbankabfrage des beitrages drinnen steht.

in diesem einen Beitrag, um dens mir geht, hab ich das problem, daß in dem wiederum eine datenbankabfrage drinnen steht.

Sprich eine Abfrage in der Abfrage.

das grundprinzipiell überhaupt?

lg
 
Also eval() muss da das Richtige sein, denn eine andere Moeglichkeit hast Du im Grunde nicht. Es waere nur interessant mal zu sehen wie der Code aussieht der in der Datenbank steht.

Ach ja, eine Alternative gaebe es noch, auch wenn die recht unschoen ist. Speichere den Code in einer temporaeren Datei und include diese anschliessend. Aber das kommt im Grunde eh auf das gleiche heraus wie eval().
 
Zurück