N
neuromancer
Hallo PHP-Gemeinde!
Ich habe ein ziemlich dummes Problem mit PHP bei der Einbindung einzelner PHP-Fragmente.
Es handelt sich dabei konkret um die Nutzung von Funktionen und Variablen, die ich per Include/Require in meine PHP-Seite einbinde:
1. Problem: Variablen
=======================
Variablen, die ich aus einer Datei includet bzw. required habe, kann ich bei der nächsten requireten Datei nicht benützen. Beispiel:
//MAINSKRIPT.PHP
<?php
include("skript1.php");
include("skript2.php");
?>
//SKRIPT1.PHP
<?php
$var1 = "Test! Hallo Welt!";
?>
//SKRIPT2.PHP
<?php
echo "Die Variable lautet: $var1";
?>
Bei Ausführung dieses Skripts wird die in skript1.php deklarierte Variable von skript2.php nicht übernommen und daher in mainskript.php nicht angezeigt. Wie kann ich diesen Fehler vermeiden? Besonders bei wichtigen Variablen (z.B. $siteurl) die man in mehreren Skripts braucht, wäre es blöd, dieses jedes mal neu einbinden zu müssen.
2. Problem: Funktionen
=======================
Das selbe Problem wie mit den Variablen habe ich mit Funktionen.
In einem Skript bekomme ich sogar einen Fehler, obwohl ich die Funktion gleich nach laden des entsprechenden Skripts aufrufe:
//TESTREQUIRE.PHP
<?php
require("../../config.php");
require("$siteurl/header.php");
require("$siteurl/scripts/menu_scr.php");
menuHead();
?>
Die einzelnen Skripts werden auch geladen, ich habe zum Test in die Datei menu_scr.php eine echo-Anweisung in die Mitte geschrieben, um sicher zu gehen. Dennoch erhalte ich eine Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: menuhead() in ...
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Antworten und eure Bemühungen!
Schönes Wochenende!
-Peter-
Ich habe ein ziemlich dummes Problem mit PHP bei der Einbindung einzelner PHP-Fragmente.
Es handelt sich dabei konkret um die Nutzung von Funktionen und Variablen, die ich per Include/Require in meine PHP-Seite einbinde:
1. Problem: Variablen
=======================
Variablen, die ich aus einer Datei includet bzw. required habe, kann ich bei der nächsten requireten Datei nicht benützen. Beispiel:
//MAINSKRIPT.PHP
<?php
include("skript1.php");
include("skript2.php");
?>
//SKRIPT1.PHP
<?php
$var1 = "Test! Hallo Welt!";
?>
//SKRIPT2.PHP
<?php
echo "Die Variable lautet: $var1";
?>
Bei Ausführung dieses Skripts wird die in skript1.php deklarierte Variable von skript2.php nicht übernommen und daher in mainskript.php nicht angezeigt. Wie kann ich diesen Fehler vermeiden? Besonders bei wichtigen Variablen (z.B. $siteurl) die man in mehreren Skripts braucht, wäre es blöd, dieses jedes mal neu einbinden zu müssen.
2. Problem: Funktionen
=======================
Das selbe Problem wie mit den Variablen habe ich mit Funktionen.
In einem Skript bekomme ich sogar einen Fehler, obwohl ich die Funktion gleich nach laden des entsprechenden Skripts aufrufe:
//TESTREQUIRE.PHP
<?php
require("../../config.php");
require("$siteurl/header.php");
require("$siteurl/scripts/menu_scr.php");
menuHead();
?>
Die einzelnen Skripts werden auch geladen, ich habe zum Test in die Datei menu_scr.php eine echo-Anweisung in die Mitte geschrieben, um sicher zu gehen. Dennoch erhalte ich eine Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: menuhead() in ...
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Antworten und eure Bemühungen!
Schönes Wochenende!
-Peter-