Problem mit Imports

Bucki

Grünschnabel
Hallo!

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir gerne eine Anwendung schreiben, mit welcher ich eine XML-Datei in eine PDF-Datei umwandel....

Ich habe folgende imports:

Code:
import java.io.FileOutputStream;
import javax.xml.transform.Transformer;
import javax.xml.transform.TransformerFactory;
import javax.xml.transform.Source;
import javax.xml.transform.stream.StreamSource;
import javax.xml.transform.Result;
import javax.xml.transform.sax.SAXResult;

import org.apache.fop.apps.Driver;

nun habe ich mit dem letzten import - "import org.apache.fop.apps.Driver;" das Problem, dass er die Klasse "Driver" nicht kennt. Da ich diese aber meiner Meinung nach zum Rendern der Pdf benötige, muss ich das ja irgendwie importieren,aber wie?. ich hab folgende jars aus der fop eingebunden:

fop.jar
avalon-framework-4.2.0.jar
commons-io-1.3.1.jar
xalan-2.7.0.jar
xml-apis-1.3.02.jar
xmlgraphics-commons-1.2.jar
batik-all-1.6.jar
commons-logging-1.0.4.jar
serializer-2.7.0.jar
xercesImpl-2.7.1.jar

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Danke schonmal.

Moin!
Die Paketstruktur (org.apache.fops.apps) stimmt?

Die jar Archive sind nichts weiter als Zip Archive.. Das heißt, du kannst ja mal reinschauen, ob in einer der aufgelisteten jars die Klasse in dem Verzeichnis /org/apache/fops/apps/ vorhanden ist..

*grüssle*
MeinerEiner

Danke erstmal für deine schnelle antwort. Also ich hab eben in alle jars rein geguckt,aber finde in keinem die gesuchte "Driver"-Klasse... Wie komme ich denn nun an diese Klasse?

Da hilft eigentlich nur googlen, oder wissen, welche bibliothek du benötigst. Wie kommst du denn zu dem Import. Woher weißt du, dass du die Klasse benutzen sollst? Wenn das ein Codebeispiel aus nem Tutorial ist oder so steht da meist dabei, welche Bibliotheken benötigt werden...

Gruß
Ollie

Zurück