Problem mit IK an eigenem Roboterarm

SyNaZz

Grünschnabel
Hallo erstmal! :)


Ich habe mir mal das Tutorial für den Roboarm angesehen.
Die IK wollte ich dann an einem eigenen Projekt testen.
Sobalt ich dem "IK Expression Tag" das Ziel-Objekt zuweise dreht sich das "Ende-Objekt" um sich selbst und der Arm bewegt sich nur teilweise.

Die Hierarchie scheint Korrekt zu sein. Anker müsste richtig sitzen soweit ich das Tut verstanden habe. Die Winkelbeschränkungen auch.
Habe mal den Arm hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell sagen was ich da falsch gemacht habe da ich wahrscheinlich zu Blind bin um den fehler zu entdecken.

bei gelenk.0 soll sich der Winkel P drehen.
gelenk.1 der Winkel H.
gelenk.2 der Winkel P.
gelenk.3 der Winkel P. (Da soll später die Hand dran)


MfG
SyNaZz
 

Anhänge

  • IK.zip
    IK.zip
    107,2 KB · Aufrufe: 111
Hi!

Kannst Du noch mal beschreiben, was bei Dir genau falsch läuft ... bei mir scheint nämlich alles in Butter ...?

Beim Zuweisen von "Arm.ziel" als Ziel-Objekt des IK Expression Tag, zuckt ein Arm, aber nur ein wenig: er richtet sich auf Arm.ziel aus.
Der Bewegung von Arm.ziel folgt er brav (natürlich gibt es Stellen, wo er hakt, weil es keine eindeutige Lösung gibt) und wie es mir scheint, mit den richtigen Beschränkungen...
Arbeite mit R10.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ups...

Da hab ich mich wohl im Tutorial verlesen.
Ich dachte ich müsste Arm.ende verschieben. :rolleyes:


Aber danke für die Hilfe!
 
Sorry für den Doppelpost aber sonst würde keiner was bemerken.
Habe ein weiteres Problem. Ich lasse das Ziel von einem Punkt zum anderem laufen und wieder zurück. Aber die Gelenke kommen nicht in ihre anfangsposition zurück sondern in eine andere. Habs mal Hochgeladen. Keyframen bingt es komplett durcheinander. Gibts eine Möglichkeit die Gelenke in eine bestimmte Position zu bringen sobalt sich das Ziel in eine bestimmte Position bewegt?

MfG
SyNaZz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, habe es gerade mal probiert: zum letzten Frame gehen, mit Alt wieder zum ersten (der Arm wird nicht animiert), alle Objekte selektiert und einen Key auf Position und Winkel ...
... Roboter dreht nun brav seine Runden ... geloopt :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@Mark
Danke! Funktioniert wunderbar!

@snoopyonline78
Ich hab eine Lösung die aber meiner Meinung nach nicht auf dauer nützlich ist da immer eine Dämpfung von 100% vorrausgesetzt wird. Aber ich erklärs mal:

Stell bei allen Kinematik-Tags die Dämpfung auf 30%.
Richte den arm dann auf die Start position. Danach Markierst du alle Würfel des Armes und setzt denen einen normalen Key. Dann stellst du die End-Position des Armes auf z.b Bild 80 und verpasst den Würfeln wieder einen Key. Danach stellst du in allen Kinematik-Tags die Dämpfung auf 100%. Und schon hat man eine flüssige Bewegung beim Abspielen.
Nur dauerhaft eine Dämpfung von 100% ist glaube ich nicht die wahre Lösung oder? :-)
 
Zurück