Problem mit IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

muss ein Template anpassen und habe im IE das Problem, dass bei dem Link die Schrift unten abgeschnitten wird. Im FF sieht alles gut aus. Anbei die Daten. Bitte um Hilfe.

HTML:
#midDiv div.Davis a{
	background:0px 0px #fef4d6;
	width:auto;
	height:20px;
	display:block;
	color:#444131;
	float:left;
	font:16px/14px "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
	text-decoration:none;
	margin: 8px 0px 0px 0px;
	font-weight: bold;
	}

Habe schon versucht mit height den DIV zu vergrößern, was aber nichts brachte.

Gruss

Hi,

das dürfte dann an der Kombination der Schriftgröße und Zeilenhöhe liegen, dass der IE7 die Schrift unten abschneidet.

Hallo Maik,

wie immer hattest Du recht ("Recht"?). Wenn ich eine bestimmte Pixelangabe verwende, gibt es keine Probleme. Wofür verwendet man denn obige Angabe (16px/14px) überhaupt?

hi, was ich immer mach ist eine zweite CSS datei für IE .
HTML:
<!--[if lte IE 7]><link href="CSS/IE.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->
weil IE die Schrift meistens etwas dicker macht wie FF.
Was vllt auch nicht schlecht ist wenn du nicht px sondern em als wert niemst, dann aber nur 0.9 oder so.
vllt konnt ich dir weiter helfen:)

hi, was ich immer mach ist eine zweite CSS datei für IE .
HTML:
<!--[if lte IE 7]><link href="CSS/IE.css" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]-->
weil IE die Schrift meistens etwas dicker macht wie FF.
Was vllt auch nicht schlecht ist wenn du nicht px sondern em als wert niemst, dann aber nur 0.9 oder so.
vllt konnt ich dir weiter helfen:)

Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, auch wenn es eben mehr Arbeit macht. Ich habe schon mit em probiert, aber bin auch mit der Erklärung nicht ganz dahinter gekommen, was em ist:confused:
Gruss

em ist eine relative Maßeinheit, px hingegen eine absolute.

In der font-Eigenschaft werden üblicherweise alle übrigen Eigenschaften zur Schriftformatierung zusammengefasst, und wenn eine Angabe zur Zeilenhöhe deklariert werden soll, wird diese in Bezug zur Schriftgröße genannt.

was genau das em bedeuten kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist so das sie die Schrift deiner Bildschirmgröße anpasst, also dynamisch ist, wenn sich eine Homepage auch dynamisch verhält.
Wenn ich jetzt komplett was falsches gesagt habe dann, bitte ich um korrektur:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück