Problem mit HyperNURBS und Polygonobjekt.

BenoX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich beschäftige mich nicht sehr intensiv mit C4D, aber ich habe dennoch Spaß am modellieren, auch wenns es nie sehr gut aussieht :)

Ich hab früher mit ner älteren Version mal das LACREME Auto Modelling Tut probiert.

Nun hab ich mal versucht das ganze mit der 10.111er Version zu modellieren, allerdings macht mir jetzt das HyperNURBS Probleme. Hypernurbs erstellt nun mehrer Polygone und verschiebt meine alten. Ich kann das nur sehr schwer erklären deshalb versuch ich mal das Problem mit Bildern zu schildern.

Ohne HyperNURBS: vorher.jpg

Mit HyperNURBS: nachher.jpg

Ihr seht hoffentlich das Problem. Die etwas scharfe Kante der Motorhaube wird verschoben und extrem geglättet (Punktspalte 2-3). Wenn ich nun die Punkte wieder zu ziehe dass Sie da sitzen wo sie ursprünglich saßen, verunstalltet das Programm oder das HyperNURBS mir das ganze Bild.

Bin wie gesagt nicht gerade der professionelste C4D Benutzer, deshalb entschuldigt wenn ich das Problem nicht gut genug beschreiben konnte.

Ich hoffe jemand weiss eine Lösung, bin selber z.Zt. ratlos.

MfG

Benox

PS: Hab die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Welche Polygone meinst du jetzt genau? Wäre sehr hilfreich, wenn du auf deinen angehängten Bildern vllt die Probelmstellen einkreisen könntest oder so (mit Paint...)
Sonst weiß ich nicht genau, was du meinst. Wenn du die Abrundung rechts oben meinst, dann liegt dasan den Eigenschaften des Hypernurbs. Das rundet nunmal ab. Wenn du das ganze eckiger haben willst, musst du die Bereiche mit dem Messer oder der Kanten-Schneiden-Funktion mehr unterteilen.
mfg
GF

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hätte ja zunächst gesagt, es handelt sich nur um eine Darstellungs-Sache: anders als früher wird der HyperNurbs-Käfig direkt - und nicht mehr das Original-Modell - bearbeitet...

Aber, wenn Du meinst, HyperNurbs nurbst definitiv anders als früher, schaue Dir doch mal die HyperNurbs-Typen an und ändere diesen: Attribute / Objekt / Typ :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,

auf ein Neues :) Hab mal neue Bilder hochgeladen, ich hoffe ihr erkennt das Problem da besser. Es handelt sich wohl vielmehr um die Punkte die verschoben wurden.

Ich glaube aber das Mark mein Problem erkannt hat. Der Käfig wurde früher nicht angezeigt das stimmt, kann man in der neuen Version diesen Käfig ausschalten? ;) Irgendwie verwirrt mich das ganze.

Wie dem auch sei, früher waren die Ecken auch ohne schneiden relativ gut erkennbar, nun aber wirklich gar nicht mehr. Mit den HyperNURBS Optionen hab ich auch schon rumgespielt :(

Hier die Bilder:

Vorher: vorher.jpg

Nachher: nachher.jpg

UPDATE: Ok. Hab mal geschnitten, nun passt es :P Und wenn ich das NullObjekt anklicke sehe ich auch meine "alten" Punkte in Ursprungsform :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ansichts-Voreinstellungen:
a) Anzeige / Isolines bearbeiten = Aus -> das originale Mesh bearbeiten
b) Filter / HyperNurbs-Käfig = An -> bei a) = An originales Mesh hinzu anzeigen

Liebe Grüße,
Mark.

Bitte nicht schlagen aber ich find keine Ansichts-Voreinstellung. Weder unter Bearbeiten noch sonst wo *schäm*

Zurück