Problem mit Hypernurb

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Ich sprudel at the moment einfach über vor Ideen... Da aber die Benutzbarkeit von Cinema 4D durch Vista (Nvidia-Treiber) eingeschränkt ist kann ich leider nicht wirklich lange arbeiten und beschränke mich auf kleine Schritte... Nun wollte ich das berühmte Schwert im Stein... Excalibur modellieren... und wollte mit dem Stein anfangen... Ich bin mit dem Ergebnis auch relativ zufrieden (Rohkörper mit Hypernurb) aber ich hab dort ein paar Dellen drin und ich weiß nicht, wie ich die Polygone setzen muss, damit die Fläche erhalten bleibt (ich wollte noch eine Treppe einarbeiten) aber es eben echt aussieht... ich hab mal die Szene in einem ZIP-Archiv angehangen, damit man es besser sieht...

Edit: Das Loch links hab ich inzwischen übrigens gestopft.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sei mir nicht böse, aber wie definierst Du "Delle"?! ...ich kann da nix "ungedelltes" erblicken...? ;)

...ich weiß nochnichteinmal wo es hingehen soll, dennoch erlaube ich mir die Anmerkung:
fange doch ersteinmal mit einem sauber unterteiltem Würfel an: bei dem sollte es recht einfach sein - vorne ? - eine Treppe einzubauen. Aus dem mittlersten Polygon kannst Du anschließend den "Stein" heraus modellieren (-extrudieren)...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Uff, schwer zu erklären...
Du hast jeweils die oberen Kanten links und rechts unterteilt, Ergebnis ist jeweils ein Dreieck. Diese "wichten quasi" - da geht mir das Vokabular aus - die Ober- und Unterseite des "großen" Würfels, wodurch die vordere Einbuchtung entsteht.
...von oben gesehen liegen in den Ecken links und rechts unten die zwei Punkte, die die Dreiecke bilden -> verschiebe diese mal in +Y dann wird es deutlicher...

Vielleicht mal grundsätzlich: ein HyperNurbs bleibt überschaubarer, wenn das Mesh nur aus Vierecken besteht. D.h. Du solltest immer - Ausnahmen bestätigen die Regel ;) - durch's komplette Mesh und nicht nur in einzelne Kanten "schneiden"...

...das derzeitige Mesh rettest Du, indem Du die oben beschrieben Dreiecke entfernst (z.B. die oben beschriebenen Punkte löschen und neue Polygone erzeugen...)

Alternativ: mit einem höher unterteiltem Würfel beginnen...

Liebe Grüße,
Mark.

Ich werds mal versuchten nach deinen Hinweisen wieder hin zu biegen :)

Edit: glatt vergessen: großes Danke für deine Hilfe :)

Hallo Raubkopierer,

die Probleme mit Nvidia kenne ich. Habe einen der neuesten und schnellsten Rechner von Dell und trotzdem Probleme. Wechsle in den Voreinstellungen von OpenGL-Shading auf Software Shading. Die Einstellung bezieht sich nur auf den Editor nicht auf das Rendern (siehe C4D Hilfe). Anschließend kannst Du flüssig arbeiten.

Gruß R.

Hallo Raubkopierer,

berichte doch bitte, wenn die Einstellung geholfen hat. Ich freute mich, bekäme ich ein positives Feedback.

Gruß R.

Auf den ersten Blick funktioniert es... ich denke es liegt daran, dass mein Treiber OpenGL nicht vollständig unterstützt... das sagt auch Cinema 4D.. ich hoffe, dass irgendwann nen richtiger Treiber für Vista damit kommt... denn das Geld für ne OpenGL-Karte hab ich nicht...
Wobei meine CPU auch stark genug sein müsste um das zu bewältigen...

Jedenfalls nochmal ein großes Danke :)

Zurück