problem mit htmlText + zeilenumbruch

husti

Grünschnabel
nehmen wir an wir haben ein textfeld in dem bestimmte wörter farbig herausgehoben werden sollen, zetbe so:

PHP:
s = _root.str_replace(s,"foo","<span class=\"greentext\">foo</span>");
s = _root.str_replace(s,"bar","<span class=\"greentext\">bar</span>");

(die funktion str_replace hab ich mir selber geschrieben und die ist auch ausgetestet und funktioniert).

so jetzt nehmen wir dieses beispiel:

ausgangstext

HTML:
foosel
	bar

nach dem ändern trace ich das ding und bekomme:

HTML:
<span class="greentext">foo</span>sel
	<span class="greentext">bar</span>

alles funktioniert im htmlTextfeld inklusive zeileumbruch und einrückung.

soweit so gut.

gehen wir aber von einem anderen ausgang aus:

HTML:
foo
	bar

ergebnis vom tracen:

HTML:
<span class="greentext">foo</span>
	<span class="greentext">bar</span>

im textfeld allerdings diesmal kein zeilenumbruch und keine einrückung!

ich hab mir gedacht vielleicht versuch ichs mit dem font tag... hat nix gebracht... oder mit <br> statt \n .. auch nix gebracht... auch nicht mit <br />

zetbe ein ergebnis vom tracen:

HTML:
<font color="#00FF00">foo</font><br>	<font color="#00FF00">bar</font>

aber immernoch kein zeilenumbruch und keine einrückung!

wtf!?

ps: den thread hab ich schon im flashforum.de eröffnet da gabs aber auch keine große hilfe: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=153240

Hi,

könntest Du Deine .fla einmal anhängen? Ich bekomme nämlich durchaus die gewünschten Zeilenumbrüche beim testen.

Gruß

P.S.: und beachte bitte in Zukunft unsere Netiquette bezüglich Groß- und Kleinschreibung, danke!
.

Die .fla Datei alleine wird dir nicht viel helfen, da ich viel mit externen .as Dateien und Klassen Arbeite.
Darum mal der gezippte Ordner.

Wesendlich sind folgende Dateien:

highlighter/base.as
highlighter/php.as
support/support.as

und um einen Funktionsaufruf der stringHighlight Funktion zu sehen gehe am besten in die fragment.as und betrachte die Funktion setContent()

... ist aber vielleicht ein bisschen viel arbeit ...
wenn du jedoch Zeit & Lust hast wär ich sehr dankbar ;)

(PS: Hab mich auch so gut es geht um groß/Klein Schreibung bemüht... fällt allerdings ein bisschen schwer die Umgewöhnung ausm englischen ;) )

edit: bevor ichs vergess... die xml datei 'counter_description.xml' interessiert dich vielleicht auch noch, dort ist der ausgelesen xmltext drinnen

Anhänge

Hi,

hmm, ich muss zugeben, Dein Problem gibt mir auch Rätsel auf. Anscheinend fasst Flash intern aufeinanderfolgende span- und Fonttags zusammen (was mich in sofern wundert, als dass es bei einem "Nacktest" ohne externe Klassen funktioniert). Vielleicht bist Du hier in der Tat auf einen kleinen Bug im MX-Paket gestoßen (oder ich bin nur zu blind).

Wie dem auch sei, Erfolg hatte ich im Endeffekt mit der Zeile:
PHP:
s = _root.str_replace(s,"\n","&nbsp;\n");
... ist zwar sicher nicht die eleganteste Lösung, zumal das Problem nicht gelöst wird, funktioniert aber soweit ich sehen konnte. ;)

Gruß
.

hm ja ich werd noch in ein paar foren herumstöbern (actionscript.org zB.) daweil muss ich wohl mit der botlösung leben...

danke jedenfalls für die mühe

Hi,

... hmm, wenn Du dabei auf die Lösung/Erklärung Deines Problemes stoßen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier posten könntest - das interessiert mich nämlich auch. ^^

Gruß

P.S.: Netiquette dennoch nicht vergessen!
.

Zurück