Problem mit Highscore

timo0804

Mitglied
Hallo,
ich baue immoment für die Schule ein klein Spiel. Problem: Morgen müssen wir fertig sein und ich stehe auf dem Schlauch. Muss noch einen Highscore integrieren, nur cih habe keine Ahnung wie das geht. Kann mir einer von euch helfen. Der Highscore soll nur folgende Variablen wiedergeben:
Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp und natürlich noch den Namen. Wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Hilfe.
mfg Timo

Original von timo0804
Hallo,ich baue immoment für die Schule ein klein Spiel. Problem: Morgen müssen wir fertig sein und ich stehe auf dem Schlauch.
Das nenne ich mal rechtzeitig ;)
Zum Thema: Woran scheitert's denn? Am Abspeichern oder überhaupt an der Erstellung oder wie oder was?

Joar, richtig rehctzeitig, die Idee mit dem Highscore hatte ich bis jetzt nicht.
Ich scheitere direkt, ich ahbe keine AHnung wie ich überhaupt einen Highscore erstellen könnte der die ganzen Daten darein speichert und dann noch abspeicher....Da sehe ich total schwarz.
Schonmal dnake für deine ANtwort

mfg Timo

Hi timo0804,

naja gut - nur weil es für die Schule ist(und du dann hoffentlich meinen Namen erwähnst ;) ) hier der gesamte Code mit einer detailierten Beschreibung.

Highscore erstellen:
Code:
dim Kanalnummer as Integer
Kanalnummer = FreeFile
Open app.path & "/Highscore.DaHacker" for Output as Kanalnummer
Write #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz1
Write #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz2
Write #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz3
Write #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz4
Write #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz5
Close Kanalnummer

Highscore einlesen(am besten bei Form_Load):
Code:
dim Kanalnummer as Integer
Kanalnummer = FreeFile
Open app.path & "/Highscore.DaHacker" for Input as Kanalnummer
Input #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz1
Input #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz2
Input #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz3
Input #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz4
Input #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name 'Platz5
Close Kanalnummer

Die Profis werden jetzt behaupten, dass das unelegant gelöst ist. Du könntest selbstverständlich noch nachdem du die Datei mit "Open" geöffnet hast eine Schleife einfügen, die nach der Reihe die Einträge für die verschiedenen Platzierungen abarbeitet. Zum Beispiel so:
Code:
'Kanalnummer-Deklarierung wurde weggelassen, da sie jetzt klar sein sollte!
dim Plaetze as Integer
dim i as integer
Plaetze = 10 'Zehn Platzierungen sind vorhanden.
i = 1 '
Open app.path & "/Highscore.DaHacker" for Output as Kanalnummer
for i = 1 to Plaetze
Write #Kanalnummer, Score, Schwierigkeitsgrad, Gametyp, Name
next i
Close Kanalnummer

Das gleiche wird dann in der Einlese-Prozedur stehen.

Natürlich wirst du noch einige Sachen, wie etwa den Pfad und die Dateiendung ändern wollen/müssen. Wurde die Datei eingelesen, dann haben die Variablen hinter "Input #Kanalnummer," die Werte aus der Datei. Diese wirst du dann in die entsprechenden Textboxen, Labels oder sonstiges eintragen müssen. Jo, und das war es eigentlich auch schon. Bin gespannt, ob du der Klassenbeste sein wirst *Daumendrück* :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ciao:
Da' Hacker

Zurück