Problem mit Height=100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ogre

Mitglied
Aloah..

Ich bin gerade dabei spaßeshalber die Homepage einer Bekannten mit CSS zu überarbeiten. Bisher lief alles wie geschmiert, doch nun tut sich da ein Problem auf, das ich nicht ganz durchblicke:

Seite anschauen

Der helle Hintergrund des Hauptcontainers hat die Eigenschaft height=100%; und soll desshalb IMMER bis ganz zum Browserboden reichen. Seit ich aber die Inhalte eingefügt habe, funktioniert das nichtmehr... Wieso?

Bitte um Hilfe,
Ogre

Hach, wenn dieses Sch***-Problem doch endlich gelöst würde!

Das Problem ist, dass CSS unter 100% nicht 100% des verfügbaren, sondern nur des sichtbaren Platzes meint. Es ist also immer genauso hoch, wie das Browserfenster des Users.

Was man dagegen tun kann und warum CSS so völlig bescheuert interpretiert, verstehe ich allerdings auch nicht … :(

Hehe, altes Problem mit der Interpretation des HTML Codes.
Versuch einfach mal, den Browser zu überzeugen, dass er nach traditionellen Mäßstäben arbeiten soll und füge ganz am Anfang der Seite (noch vor <html>) dies hier ein:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" >

Damit wird dann das TABLE Attribut heigt="100%" interpretiert, unabhängig vom Stylesheet.

Na ja, aber HTML 4.0 ist veraltet und mittlerweile sollte man eigentlich auf die neuere Version wechseln. Ebenfalls stimmt dann auch der restliche Code nicht mehr und wird von Browsern eventuell falsch interpretiert.

Ich hatte auf meiner Seite übrigens genau das gleiche Problem, muss aber ehrlich sagen, dass es sogar viel schöner ist, wenn das Menü links nicht bis zum Footer ragt.
Ich würde dir übrigens empfehlen, ein margin-bottom einzufügen, damit der Content-Teil nicht ganz bis unten hin geht. Alternative wäre natürlich ein Footer, in dem das Impressum steht usw...

Lg,
Manuel ;-]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück