Problem mit Hair

K

Keksl

Hallo Leute,
bin neu bei euch im Forum und brauche auch direkt eure Hilfe!

Ich arbeite jetzt ungefähr eine Woche mit Cinema 4D und hab mich auch schon ganz gut reingefuchst in das Prog, dennoch komme ich bei folgendem Problem nicht weiter ...

Ich habe hier ein Kopf modelliert und möchte Ihm nun ordentliches Haar verpassen aber da sind immer die Kanten so hart was das ganze sehr unrealistisch macht auch die dichte des Haares, das ist alles zu gleichmäßig.

Hätte gern am Haaransatz einen schönen Übergang!

Habe schon das halbe Inet durchforstet aber nix gescheites dazu gefunden...könnt Ihr mir helfen?

Anhänge

• Hair prob.jpg
    Hair prob.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 68
Für die unterschiedliche Länge: Stell im Hair-Material eine Variation ein - ebenso kannst Du dort Kräuseln etc. einstellen.
Für den Übergang - Erstell eine saubere UV-Map für den Kopf (z.B. mit Bodypaint) und male eine schwarz-weiß-Maske. Diese lädst Du in den Länge-Tag des Hair-Materials. Das kann nämlich ansagen, wie lang die Haare jeweils sein sollen. Ich glaub, weiß bedeutet dabei volle Länge, schwarz Länge 0, Graustufen sind entsprechend irgendwo dazwischen.
Dann vergibst Du die Haare nicht mehr der Polygonselektion sondern dem ganzen Kopf - den Rest macht diese schwarz-weiß-Maske.
Auf die selbe Art und Weise kannst Du auch die Dichte steuern. Ebenfalls im Hair-Material.
Alternativ müsstest Du die Polygone so anpassen, dass da keine harten Kanten mehr entstehen - d.h. Teile der Stirn und der Schläfen müssten neu aufgebaut werden.

Vielen vielen Dank, jetzt weis ich bescheid werd mal mein Glück probieren!:)

Das mit den Polygonen anpassen hab ich schon probiert habe auch versucht es mit dem Messer zurechtzuschneiden aber das geht ja meist nicht ohne die Kopfform extrem zu beeinflussen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz besonderen Dank nochmal an dich hancobln, hier ist das Ergebnis!

Mit Bodypaint muss ich mich noch ein wenig anfreunden aber ich denke ansonsten ganz gut, bin total stolz das ich jetzt das Haar so gut hinbekomme. :)

Anhänge

• Head.jpg
    Head.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 79
Na, diese Übergänge können sich sehen lassen.

Einziger Kritikpunkt - den kann man allerdings recht schnell anpassen:
Bei den Barthaaren würde ich weniger Haare, dafür aber dickere nehmen. Barthaare sind oft wesentlich dicker als das Haupthaar.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal noch ein wenig daran gearbeitet und aus dem Babyface ein markantes Männergesicht gemacht! :)

Ich denke mal so kann er bleiben ...

Anhänge

• Meins.jpg
    Meins.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück