Problem mit Frameset Erstellung

  • Themenstarter Themenstarter LumenLunae
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

LumenLunae

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nie Frames erstellt und habe im Moment eine Navigation mit Textlinks auf der Startseite. Das ist nicht wirklich das Wahre und deshalb möchte ich die Seite nun auf eine einfache und übersichtliche Navigation umstellen. Ich bin die letzten Tage am Suchen nach den passenden Codes (hab auch hier im Forum danach gesucht), aber aus allen Beschreibungen, die ich bis jetzt gelesen habe, werde ich nicht schlau. Vor allem, weil ich nicht weiß, wie ich die Frameseite selbst anpasse und dann alles zusammenfüge.

Also meine Vorstellung wäre die hier: eine schmale Leiste am Ende der Seite, die immer sichtbar ist und in der die Hauptlinks zentriert in der Leiste (das wären 8) zu sehen sind (auch bei 800x600, daß sie in einer Reihe zentriert sind). Wenn man die Hauptlinks anklickt, sollten sich die jeweiligen Links zum Menüpunkt öffnen. Was noch wichtig wäre, das Ganze sollte ohne Java funktionieren, wenn das machbar wäre.

Ein Frame auf der Seite paßt bei der Homepage nicht und oben möchte ich es auch nicht. Ich habe bei einer Seite gesehen, daß unten der Hauptlink geklickt wird und dann oben die Links dazu aufscheinen, das ginge auch, aber ich denke das wäre aufwändiger.

Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich die Codes für dieses Menü her. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weil ich mich damit nicht auskenne und nichts Passendes finde :confused:

Wäre dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte

Viele Grüße
 
Sowas in der Art hier?
PHP:
<frameset rows="*,40" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
    <frame src="Untitled-1.htm" name="mainFrame">
    <frameset rows="*,20" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
  <frame src="UntitledFrame-2.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
  <frame src="UntitledFrame-3.htm" name="bottomFrame1" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
</frameset>
<noframes>
<body>
Frames sind zwar doof, Aber ich benutze sie trotzdem! Ätsch!
</body>
</noframes>

Du müßtest nur die Dateinamen anpassen. Die Links in "bottomFrame" sollten auf "bottomFrame1" verweisen und dort dein Submenu laden. Von "bottomFrame1" aus kannst du dann die Inhalte in "mainFrame" steuern.
 
Hi!

Soweit ich weiß, gehört der <noframes> -Bereich noch innerhalb des Framesets - vorm letzten </framesset>

Aber HTML "schluckt" ja bekanntlich viel ;-)
 
Hallo

Ja, das ist der Code denke ich, danke. Weiß vielleicht noch jemand, wie ich den Code vom Frameset selbst, also von der Leiste mache. Also, daß die acht Links zentriert da drin stehen und dann beim Anklicken die "Unterlinks" aufklappen? Weil das habe ich leider nirgends gefunden. Daß dann eben am Ende der Seite diese schmale Leiste ist mit dem Menü. Das wäre nett :).
 
Hallo :)

ich habe mir alles durchgelesen zu Frames. Aber über wie ich den Code mit den Links (also was ich im letzten Post geschrieben habe, daß dann diese Leiste ist) hinbekommen, hab ich nirgends gefunden :confused: Ich kenn mich da echt nicht aus :(.
 
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Grundprinzip von Framesets verstanden hast, bzw. was Du nun konkret wissen möchtest:
Bei SelfHTML steht unter Frames/Verweise wie Du mittels Link in einem Frame eine Seite in ein anderes Frame lädst.

Statt wie dort vier, hast Du halt 8 links nach dem gleichen Prinzip, die jeweils eine weitere Seite mit Links zum nächsten Frame beinhalten...
 
Vom Beispielframeset ausgehend:

Das untre Menü, z.B.:

<a href="submenue1.htm" target="bottomFrame">Submnenü1 öffnen</a>


und im Submenü, z.B:


<a href="submenue1.htm" target="bottomFrame1">About me</a>
 
Hallo,

danke für Eure Hilfe, ich werde Morgen probieren, daß ich es hinbekomme :).

Viele Grüße
 
also , normal lasse ich ja die finger davn aber bei der erstellung von framesets kann man auch echt gut auch "Frontpage oder Dreamweaver oder sogar Word" zurückgreifen...

geht einfach schnell und easy ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück