Problem mit Frames!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Uffi

Gesperrt
Ja ich will mir einen Frame einsetzen, aber ich will einen Festen.
Problem:
Wie kann ich die Trennung zum Frame Sichbar machen(links an der Seite)
Und wie kriege ich die Infos darein.

Im SELF HTML steht es nicht gut erklärt vielleicht könnter einer Helfen.

Danke im voraus
 
Wenn ich es richtig verstehe möchtest du einen Frame machen und zwar so das zwischen den beiden Frames eine Trennung ist (Balken/Linie).

Richtig?

Außerdem soll man mit der Maus die größe des frames ändern können.

Und du brauchst Hilfe um die Dateien in den Frame einzufügen?


Wenn das stimmt dann sag bescheid und ich helfe dir.
 
ne ich will nen festen Frame haben der immer da ist.
Also wo die Links sind.
nur der Frame 2 verändert sich.
ich hab da was gelesen mit einer html Datei extra und die wird irgendwie eingebunden.
Oder die HTML Datei bleibt und im 2. Frame kommen die anderen rein.

ich brauche irgendwie den Code.

Wende ICQ hast könntest du mir ja ma vielleicht deine Nummer geben.
 
Mahlzeit Uffi,

der von Dir benötigte Code müßte wie unten aussehen, wobei Du einige Veränderungen vornehmen kannst, um die Seite an Deine Bedürfnisse anzupassen. Erstmal speicherst Du diesen Code in einer HTML-Datei. Im Normalfall ist das index.html. Dann erstellst Du eine Datei namens navi.htm in der der HTML-Code für Deine Navigationsleiste steht. Und zuletzt erstellst Du die HTML-Dateihaupt.htm. In Ihr speicherst Du den HTML-Code, den der Besucher später als erstes im Hauptframe sehen soll.

Der u. a. Code ist so verfasst, daß ein Besucher der auf einen Link im Navigations-Frame klickt, die aufgerufene Seite im Hauptframe angezeigt bekommt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du das so haben.


Nun einiges zu den Befehlen:
Mit cols="150,*" wird die Breite der beiden Frames festgelegt. Frame 1 ist hier 150 pixel breit, Frame 2 nimmt den Rest des Bildschirmes ein.

Mit framespacing bestimmst Du die Breite der Trennlinie zwischen den Frames (die willst Du ja haben).

Mit target bestimmst Du, in welchem Frame die vom Besucher aufgerufenen Seiten erscheinen sollen. (target=Ziel)

Mit noresize legst Du fest, daß die Frames vom Besucher nicht in Ihrer Größe veränderbar sind.

Und mit scrolling="auto" legst Du fest, daß die Bildlaufleisten nur angezeigt werden, wenn sie zum Scrollen benötigt werden. Hier kannst Du beim Frame 1 auch "no" schreiben. Dann hast Du dort etwas mehr Platz, weil keiner für die Bildlaufleisten reserviert wird. Du solltest dann aber darauf achten, daß auch wirklich nicht gescrollt werden muß. Denn wenn Du dort 30 Links aufführst, kann man die unteren logischer Weise nicht mehr sehen.

Hier nun der Code:

<html>

<head>
<title>Eine Seite mit zwei Frames</title>
</head>

<frameset cols="150,*" framespacing="2">
<frame name="Navigation" target="Hauptframe" src="navi.htm" scrolling="auto" noresize>
<frame name="Hauptframe" target="_self" src="haupt.htm" noresize>

<noframes>
<body>
<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>
</body>
</noframes>

</frameset>

</html>



Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Honkomat
 
Hi!

@Honkomat: wow, viel :-)
aber mal ehrlich hier auf SelfHtml ist so weit ich es sehe GENAU Dein gewünschtes... (bzgl nicht gut erklärt :confused: )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück