Problem mit Formularen

ShabbY

Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein kleines würfelspiel in php zuschreiben.
Mein Problem ist das man zu leicht das system "verarschen" kann.
Wenn man auf den button "würfeln" klickt wird eine variable x mit einem zufalls wert beschrieben, leider kann der user in dem er die seite einfach aktualisiert die Post dateien erneut senden, und bekommt somit einen neuen zufallswert zugewiesen. die könnte er solange machen bis er das gewünschte ergebniss hat.
gibt es eine möglichkeit dieses Problem zu lösen ?

danke im vorraus
greetz ShabbY

Ja du könntest eine Reloadsperre einbauen.
in dem du in einem hidden Feld den wert von time() aufrufst und diesen bei POST in einer externen datei speicherst und dann bei erneuten Aufruf überprüfst, ob dieser schon vorhanden ist.
Wenn nich ist es gültig, wenn ja hat er wohl geschummelt.

stimmt das ist ne idee, da ich aber mehrere spieler habe, müsste ich demnach mehrere datein verwenden, oder die werte in der datei für jeden spieler treffen können.
dann wäre es doch eigentlich besser, da sowieso jeder spieler seinen sql eintrag hat, grad noch ein feld 'wurf' hinzuzufügen und mit dem zu vergleichen...

danke für die hilfe.

Ich weiss nicht genau wie dein Script funktioniert, aber man könnte eine Zufallsschlüssel für die Seite verwenden der nur einmal gültig ist und bei jeder Seite neu geniert wird. Den Schlüssel müsstest du dann mit der zu erratenen Zahl irgendwo speichern.

$key = md5 (uniqid (rand()));

Zurück