Hallo zusammen,
ich habe ein relativ schwerwiegendes Problem mit der Funktion fopen().
Die Idee ist, dass ich sozusagen ein kleines Admininterface zum Dateien abändern (txt) habe, um nicht immer im HTML-Code rumfummeln zu müssen, um Inhalte zu editieren.
Soweit so gut. Ich binde also die jeweilige TXT-Datei per
<?php
$fp = fopen("txt/home/home_2.txt","r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$text = fgets($fp);
echo"$text";
}
fclose($fp);
}
?>
ein und bearbeite diese im Adminbereich über eine Textarea mit einem Formular, das folgenden Code ausführt:
<?php
$text = $HTTP_POST_VARS["text"];
$datei = fopen("../../txt/home/home_1.txt", "w");
fwrite ($datei, $text);
fclose ($datei);
echo "Der eingegebene Text wurde erfolgreich eingetragen";
?>
Jetzt ist das Problem jedoch, dass das anfangs ohne Probleme lief (Server ist ein Shared Hosting Paket von goneo mit PHP5; habe das selbe Problem aber auch auf meinem Root-Server mit Fedora Core 7 und PHP5!), aber inzwischen (ich kann mich leider nicht daran erinnern, was ich geändert habe) nicht mehr funktioniert. Möchte ich eine Datei ändern und klicke auf Speichern, wird einfach der Inhalt der txt-Datei gelöscht (nicht die eigentliche Datei, nur der Inhalt!). Lokal (WAMPP) funktioniert das alles ohne Probleme.
Und ja: Ich habe CHMOD auf 777 - wie gesagt, anfangs gings ja auch.
Deshalb meine Frage: Ist in diesen Scripts irgwo ein grundlegender Fehler? Oder woran sonst könnte das liegen? Bin kurz vorm Verzweifeln!
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
CyberSeb
ich habe ein relativ schwerwiegendes Problem mit der Funktion fopen().
Die Idee ist, dass ich sozusagen ein kleines Admininterface zum Dateien abändern (txt) habe, um nicht immer im HTML-Code rumfummeln zu müssen, um Inhalte zu editieren.
Soweit so gut. Ich binde also die jeweilige TXT-Datei per
<?php
$fp = fopen("txt/home/home_2.txt","r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$text = fgets($fp);
echo"$text";
}
fclose($fp);
}
?>
ein und bearbeite diese im Adminbereich über eine Textarea mit einem Formular, das folgenden Code ausführt:
<?php
$text = $HTTP_POST_VARS["text"];
$datei = fopen("../../txt/home/home_1.txt", "w");
fwrite ($datei, $text);
fclose ($datei);
echo "Der eingegebene Text wurde erfolgreich eingetragen";
?>
Jetzt ist das Problem jedoch, dass das anfangs ohne Probleme lief (Server ist ein Shared Hosting Paket von goneo mit PHP5; habe das selbe Problem aber auch auf meinem Root-Server mit Fedora Core 7 und PHP5!), aber inzwischen (ich kann mich leider nicht daran erinnern, was ich geändert habe) nicht mehr funktioniert. Möchte ich eine Datei ändern und klicke auf Speichern, wird einfach der Inhalt der txt-Datei gelöscht (nicht die eigentliche Datei, nur der Inhalt!). Lokal (WAMPP) funktioniert das alles ohne Probleme.
Und ja: Ich habe CHMOD auf 777 - wie gesagt, anfangs gings ja auch.
Deshalb meine Frage: Ist in diesen Scripts irgwo ein grundlegender Fehler? Oder woran sonst könnte das liegen? Bin kurz vorm Verzweifeln!
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
CyberSeb