Problem mit Flasheader unter IE und Safari

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe auf dieser Seite http://www.fiestamongolia.de ein paar Probleme.
Und zwar wird das Flash-Menü und der Flash-header im IE und auch dem Safari verschoben.
Desweiteren bekomme ich unter dem Link "Das Projekt" bei Team nicht beide Bilder in eine Reihe.
Ich hab bei beiden Problemen jetzt schon einiges Ausprobiert aber irgendwie funktioniert da nichts von.
Ich denke mal das das Problem mit dem Header und dem Menü vom
HTML:
position:fixed
kommt.
Habe mir im I-Net einige Workarounts dazu für den IE durchgelesen, und angewendet. Leider haben diese zu keiner Veränderung geführt.
Ganz wichtig wäre eben das die Seite im IE richtig funktioniert.

Viele Grüße


PS: ich hatte mit dem Header schon ein Problem gehabt (http://www.tutorials.de/forum/css/311856-problem-mit-flashheader-und-dahinterliegndem-inhalt.html)
Da es sich aber nun um den IE handelt dachte ich ich mach einen neuen Beitrag auf.
 
Hi,
also danke für das Beispiel. Nur die Sache mit dem Scrollbalken gefällt mir nicht so wirklich. Also das dieser dann mitten in der Seite auftaucht und nicht mahr am Bildschrimrand.
Ich hab das jetzt mit den Ebenen hinbekommen das sich der Header im FF, Safari und IE an der richtigen Position befindet. Das Problem welches weiter besteht im IE ist das der Contentbereich nicht um die 170px nach unten verschiebt.
Und auf der Seite "Das Projekt" unter team bekomme ich die beiden Fotos nicht in eine Reihe. Falls da noch einem was zu einfällt wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüße
 
Hi,

wer sagt denn, dass der Scrollbalken überhaupt in der Seitenmitte auftaucht? ;-)

Ob du es jetzt glaubst, oder nicht, mein empfohlenes Beispiel hat gehalten, was sein Seitenkonzept verspricht, und die beiden lästigen Fliegen im IE6 mit einem Schlag erledigt :-)

  1. Der Contentbereich beginnt an der gewünschten Position von oben.

  2. Flashheader und -menü, sowie der "Spacer" sind beim Scrollen des Inhalts "fixiert".
Die modifizierte Beispielseite mit den aktuellen Stylesheets hänge ich unten als ZIP-Datei an.

Alles, was in Stu Nicholls' Vorlage für deine Seite nicht benötigt wird (wie z.B. #head,#foot, #left), hab ich aus dem Quellcode entfernt, sodass einzig das DIV #content, das in deinem Seitenkonzept die Scrollbox des Viewports bildet, und die Stylesheet-Regeln für die Elemente html, body, #content übrig geblieben sind. Da in deiner Seite ebenfalls ein DIV namens #content existierte, und es gemeinsam mit dem #header-Block in dem hinzugewonnenen DIV eingebettet wird, hat es von mir sinnigerweise den ID-Namen #innercontent erhalten.

Die zu "fixierenden" Blöcke werden außerhalb dieses DIVs notiert und für den IE6 absolut positioniert, auf diese Weise behalten sie ihre Position im Viewport, wenn im DIV #content gescrollt wird.

Die beiden Fotos habe ich mit

Code:
.mosimage { float:left; }
nebeneinander angeordnet (die Regel findest du im Stylesheet multithumb.css). Dafür musste aber zuvor die width:100%-Deklaration der Klasse .mosimage_caption deaktiviert werden, damit die Boxen überhaupt Platz nebeneinander finden können. Und damit die nachfolgende Überschrift "Das Auto" das zweite Foto nicht auf seiner rechten Flanke umfliesst, habe ich ihren Textfluss mit clear:left unterhalb der Floatumgebung erzwungen.

Abschliessend habe ich die Seite in den folgenden Browsern (unter WinXP Prof. SP2) aufgerufen und mich von der Funktionstüchtigkeit, sowie ihrer einheitlichen Darstellung überzeugt:

  • Firefox 2.0.0.14, IE 6 + 7, Netscape 7.1, Opera 9.27, Safari 3.0.4, SeaMonkey 1.1.6

Etwaige "Kosmetikarbeiten" übergebe ich hiermit vertrauensvoll in deine Hände.

Achja, falls du es vergessen haben solltest, möchte ich dich daran erinnern, dass Inline-Elemente, wie das a- und span-Element, keine Block-Elemente, wie das div-Element, in sich aufnehmen dürfen.

mfg Maik
 

Anhänge

Hi,
als erstes muß ich mal ein großes Dankeschön los werden.
Also bei mir ist der Scrollbalken immer direkt im Div des Content aufgetaucht und nicht am Bildschrimrand wenn ich die CSS bei mir eingebaut hatte. Vielleicht hab ich irgendwas übersehen gehabt zu übernehmen.

Und
Code:
.mosimage { float:left; }
hatte bei mir nicht funktioniert, danach hab ich erst die 100% hinzugefügt gehabt um was auszuprobieren. Hatte ich dann wohl vergessen gehabt rauszunehmen.
Ich wüßte mal gerne warum bei dir das dann funktioniert und bei mir nicht?
Kann es sein das der FF auch manchmal den Cache nicht leert? Also das vielleicht bei mir die Seite nicht aktualisiert wird?

Über das Thema mit dem Block- und Inline-Element hatte jetzt ehrlich gesagt bezüglich #Top garnicht nachgedacht :) .

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück