Problem mit Filmgröße

Chronix

Erfahrenes Mitglied
HI!
Ich soll den Film einer Schulaufführung schneiden!
Das Problem ist, dass er auf mehreren Kasetten aufgenomen wurde!
Ich habe mittlerweile alles von Kasette auf den PC überspielt (*.avi format) und möchte es nun schneiden!
Allerdings sind alle 3 Filmteile 4.99GB groß!
Daher kann ich sie kaum schneiden (das Videoprogramm ist langsam bzw. hängt sich auf). Ich finde auch keinen Player der es schafft die Dateien vernünftig abzuspielen!
Ich habe mir schon TMPGenc gezogen (habe nen bisschen gegoogelt) um den Film eventuell zu komprimieren!
Allerdings weiß ich nicht was ich dort einstellen muss um den Film auf einem DVD Player abspielen zu können.

Meine Probleme sind also, dass ersteinmal Die Filmdateien zu groß sind alsdass ich sie öffnen kann! Hat jemand da einen Rat für mich?
Sollte ich sie vielleicht schon VOR dem bearbeiten einmal Komprimieren (einstellungen dazu?)

Sorry, aber mache sowas zum ersten mal und nen anderen dummen haben wir nicht gefunden der mehr ahnung hatte *g*

Wenn Die Aufnahmen "sauber" aneinander passen, wäre es - um alle Umwege zu vermeiden - das Sinnvollste, Du encodest sie erstmal in DVD-konformes Mpeg2.
Dann werden es ( bei 3x60minuten =180min. ) etwa 6,6GB. Das würde auf eine
Dual-Layer-DVD passen.
Bei etwa 120min. sollte eine normale DVD-R 4,5GB reichen.

DVD konformes Mpeg2:
entweder 6MBit CBR oder 4MBit VBR
bei 720x576@25fps PAL
interlaced ( upper fields first )

Das geht auch mit TMPgenc ( in den ersten 3 Wochen )

-- Mpeg2 im Nachhinein zu schneiden ist eine blöde Sache -> Es lassen ! --

Danach solltest Du eine DVD-Authoring-Software nehmen, um ein einfaches
DVD-Menu zu erstellen und diese 3 Filme in der richtigen Reihenfolge als Chapter
sortieren. zB DVDlab

In welchem Videoformat(Codec) hast Du es denn auf der Platte ? Mit welchem
Programm wolltest Du es schneiden ?

mfg chmee

Hi!
Danke schonmal für die vielen Infos!
Das mit dem komprimieren sollte dann denke ich gehen...
Problem ist allerdings, dass die aufnahmen nicht ganz sauber anneinanderpassen... mal sehen ob ich das von der kasette nochmal sauber anneinanderpassend aufgenommen bekomme...
Im Moment habe ich an den Anfänge zum Teil noch 1 Minute komplett schwarz, weil da das Bühnenlicht noch aus war...
Ne Idee wie ich sowas schneiden könnte?

Wiegesagt ansonsten nehme ich die abschnitte so gut es geht neu von den Kasetten auf! Habe allerdings noch einen kürzeren abschnitt (intro) bekommen.. der fügt sich nicht so nahtlos an, aber habe dazu schon eine Idee ;)

Danke jedenfalls schonmal...

Hallo!

Von TMPGEnc gibt es verschiedene Versionen (also für verschiedene Aufgaben).
TMPGEnc Plus z.b. kann zwar das Dateiformat (in MPEG1/2) umwandeln und noch einige Dinge mehr, jedoch kann diese Version keine fertige DVD Zusammenstellung (also die ganzen *.vob Files usw.) erstellen.
Dazu brauchst Du eine DVD Authoring Software.
Z.b. gibt es die kostenpflichtige "TMPGEnc DVD Authoring" Version, jedoch gibt es auch kostenlose Alternativen wie z.b. den DVDStyler (OpenSource/GPL).

Zu den Formaten die Du in TMPGEnc eingeben musst, hat chmee ja schon was gesagt. ;)

Ich weiss ja nicht ob Du das AVI irgendwie (z.b. mit DivX / XviD) komprimiert hast, aber zumindest TMPGEnc Plus kommt auch mit unkomprimierten AVI's jenseits der 60GB Marke problemlos klar. ;)
Wenn Deine anderen Programme schon bei rund 5GB aussteigen, sind sie also einfach nur "bäh". ^^

Meiner Meinung nach bringt es nichts das Video vor der Bearbeitung zu komprimieren.
Im gegenteil, die Qualität sinkt und das Programm muss das Video intern erst dekomprimieren..... was wiederum auf die Geschwindigkeit geht.

Gruss Dr Dau

Da ich bei TMPGEnc immer von der Plus Version ausgehe.....
Klicke auf "Settings --> Advanced" und dort ein Doppelklick auf "Source range", dort kannst Du den Start- und Endframe festlegen.
Wenn Du mittendrin etwas rausschneiden willst, machst Du es genauso..... nur halt das Du je Datei mehrere Abschnitte festlegst.
Nach jedem festgelegtem Abschnitt kannst Du die Einstellungen als Projekt speichern..... und zum Schluss per Batch encode ein Projekt nach dem anderen durchjagen. ;)

Das geht auch mit TMPgenc ( in den ersten 3 Wochen )

Super Beitrag,

thx ich hatte das gleiche Problem und hab das auch so angewandt, wie du es beschrieben hast.

Aber ich hab folgendes Problem:

Ich encodier zwar mit TMPgenc, aber dann wird in meinem Ausgabefilm immer so ein Logo eingeblendet :( und das bekomm ich nicht weg. Kann mir da jemand helfen? pls

thx im Vorraus

Twice-Ice

Anhänge

• 26434attachment.jpg
    26434attachment.jpg
    22 KB · Aufrufe: 11
Gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Du holst Dir die Bezahlversion
2. Du schaust nach anderen Mpeg2Encodern.

mfg chmee

Man man man ***eiß die Wand an.! ^^

Da findet man mal was richtig Gutes und dann musste dafür blechen. Es wird einem echt nichts mehr gegönnt :(

Immer mit der Ruhe! Ich verwende auch TMPGEnc in der Plus-Version, habe es von hier gedownloaded und es funktioniert uneingeschränkt und ohne Wasserzeichen.
Ist zwar eine ältere Version (2.5), aber funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück