Problem mit Falt-Broschüre in C4D

L3O

Grünschnabel
Ahoi zusammen!

nachdem ich jetzt die letzten Stunden mit google verbracht habe versuche
ich mal auf diesem Weg eine Lösung zu o.g. Problem zu finden.

ich habe eine Falt-Broschüre gemacht und möchte diese zu Präsentations-
zwecken in einem Rendering nachbauen. Die Broschüre ist beidseitig
bedruckt und hat 3 Falze (nicht umlaufend). Da ich aber nicht immer die
gleiche Position rendern möchte will ich sie mal ein bischen mehr, mal ein
bischen weniger aufgefaltet haben und dabei habe ich folgendes Problem:

wenn ich den Neigungswinkel der einzelnen Seiten ändere, verändert sich
die Länge der Nachbarseite.

Gibt es eine Möglichkeit die Polygongrösse statisch zu machen, so dass
die einzelnen Seiten immer gleich gross bleiben und nicht verzerrt werden?

Anbei ein Render meines Projektes. Ich habe eine Plane mit den Maßen
der Broschüre erstellt und es 1 (vertikal) mal 4 (horizontal) Segmente geteilt.
Anschliessend die Broschüren Vor- und Rückseite als Textur darauf gelegt.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
L3O

http://home.arcor.de/heavybonez/folder/03.jpg
 
Hallo,

probiere doch 'mal die Broschüre mit Bones zu versehen. Dabei berücksichtigen, dass etwas zusätzliche Geometrie für die Falze benötigt wird. Die Einzelseiten als Punktewichtung den jeweiligen Bone zuweisen.

Viele Grüße
 
Hallo CUBEMAN,

vielen Dank für diene schnelle Antowort! Leider kenne ich mich nicht wirklich gut
mit Cinema (bzw. 3D progs. generell) aus und hab keine Ahnung wie ich "Bones"
einfügen kann. Bisher hab ich nur sehr rudimentäre Grundlagen, bzw. erst den
Grundkurs hinter mir. Gibt es dazu irgendwo ein gutes Tutorial?

_edit: habe nach wie vor das "Falt-Problem"_

Vielen Dank und Grüße,

L3O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den Bones ist nicht weiter kompliziert (es handelt sich schließlich nicht um Charakter-Animation). Ließ Dir einfach die betreffenden Seiten im Handbuch durch.
http://www.maxon.net/pages/download/documentation_e.html
Dazu noch das Kapitel über die Punkte-Wichtung, dass sollte reichen. Die Bones werden einfach mit dem Rotatations-Tool gedreht, also ohne IK und ohne Beschränkungen.
Zu VRay kann ich leider keine Hilfe leisten, tut mir leid. Vielleicht solltest Du die einmal die Forum-Suche bemühen.

Viele Grüße
 
Hi!

Statt Bones wäre zu überlegen, ob nicht einfach Biege-Deformer reichen ... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank euch beiden schonmal jetzt! Mach jetzt mal Nahrungsaufnahme-Pause
und dann krieg ich raus wie es für mich am besten funktioniert!

Nochmal Danke!

Grüße,
L3O
 
Ansonsten - wenn Du die einzelne Seite drehst, musst Du die Modellier-Achse auch auf den Falz verschieben, ansonsten drehst Du einfach die Polygone um deren Mittelpunkt. Dadurch verzieht sich das ganze dann natürlich.
 
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