Problem mit externe Festplatte

kar_sten

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 500GB externe Festplatte gekauft und habe Probleme damit.

Manchmal läuft alles normal, doch manchmal erscheint plötzlich eine Meldung, die sagt, dass auf die Festplatte nicht mehr zugegriffen werden kann. Das erfolgt meist während eines Zugriffs und man kann sie dann meist erstmal nicht mehr durch erneutes Anschließen zur Funktion bringen.

Woran könnte das liegen?

Welches Betriebssystem?
Welche Festplatte?
Welcher Anschluss?

Es könnte unter anderem am Anschluss liegen (USB oder Firewire), am Kabel oder an der Platte selbst.
Es gibt bestimmte Hersteller von externen Festplatten die für solche Probleme bekannt sind. zB viele Modelle von Trekstore.

Ok dann könnte Trekstor schon dein Problem sein.
Die letzten 24 Monate lese ich nur schlechtes über externe Festplatten von Trekstor.
Tausch mal das USB Kabel, und teste sie auch an einem anderem USB Port.
Ansonsten, wenn du noch Garantie hast, schick sie mal an den Hersteller ein.

Ok dann könnte Trekstor schon dein Problem sein.
Die letzten 24 Monate lese ich nur schlechtes über externe Festplatten von Trekstor.
Tausch mal das USB Kabel, und teste sie auch an einem anderem USB Port.
Ansonsten, wenn du noch Garantie hast, schick sie mal an den Hersteller ein.

Das Kabel habe ich schon getauscht und auch einen anderen Port benutzt...

In dem Fall wende dich an den Hersteller.
Was du beschreibst hab ich schon von mehr als der Hälfte der Trekstor Benutzer gehört. Natürlich schade soetwas, aber anscheinend ein großes Problem bei den Platten dieser Hersteller.

Ich habe das Problem mit der Festplatte auch bei anderen Rechnern, nur wenn ich die Festplatte das erste mal an einen anderen Rechner anschließe, funktioniert erst einmal alles normal. Erst mit der Zeit wird es schlimmer und schlimmer.

Wie kann das denn sein, dass sich die Festplatte erst an die Rechner gewöhnen muss, um mit dem Spinnen zu beginnen?

Wie gesagt das ist ein bekanntes Problem das Platten von Trekstor haben.
Es liegt vermutlich am IDE Controller in der Platte.

In solch einem Fall würde ich mich nicht 100%tig darauf verlassen. Wenn Du das Teil das nächste mal an einem PC anschliesst, und funktioniert, dann würde ich mal die Daten umkopieren.
Dies nur mal so zur Sicherheit. Sonst wirds einfach unnötig teuer.
Weg mit dem Teil.

Zurück