hi,
ich lasse auf meinen Server ein Bild hochladen und möchte das es sofort in der auflösung geändert wird. einmal klein (200x***) und einmal 1280x***
beim 1280x*** bekomme ich eine Fehlermeldung.
Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 5120 bytes) in
Ich habe das script nun schon in eine einzelne datei verlagert weil ich dachte das durch die größe der datei (2,5MB) der Speicher überlastet wird... war ein irrtum
hier der Quellcode:
Vielen dank schon mal im vorraus.
ich lasse auf meinen Server ein Bild hochladen und möchte das es sofort in der auflösung geändert wird. einmal klein (200x***) und einmal 1280x***
beim 1280x*** bekomme ich eine Fehlermeldung.
Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 5120 bytes) in
Ich habe das script nun schon in eine einzelne datei verlagert weil ich dachte das durch die größe der datei (2,5MB) der Speicher überlastet wird... war ein irrtum
hier der Quellcode:
PHP:
$im1=imagecreatefromjpeg("../../upload/pics/temp/".$lastins.".jpg"); //erstellt ein Abbild im Speicher
$size=getimagesize("../../upload/pics/temp/".$lastins.".jpg"); //ermittelt die Größe des Bildes
$breite=$size[0]; //die Breite des Bildes
$hoehe=$size[1]; //die Höhe des Bildes
if($breite>$hoehe){
$breite_neu=1280; //die breite des Thumbnails
$hoehe_neu=1280*$hoehe/$breite; //die Höhe des Thumbnails
}else{
$breite_neu=1280*$breite/$hoehe; //die breite des Thumbnails
$hoehe_neu=1280; //die Höhe des Thumbnails
}
$im2=imagecreatetruecolor($breite_neu,$hoehe_neu); //Thumbnail im Speicher erstellen
imagecopyresampled($im2,$im1,0,0,0,0,$breite_neu,$hoehe_neu,$breite,$hoehe); //Bild in Thumbnail kopieren
imagejpeg($im2,"../../upload/pics/".$lastins.".jpg"); //Thumbnail speichern
imagedestroy($im1); //Speicherabbild wieder löschen
imagedestroy($im2); //Speicherabbild wieder löschen
unlink("../../upload/pics/temp/".$lastins.".jpg");
Vielen dank schon mal im vorraus.