Hallo,
habe leider ein Problem bei der Eintragung von Daten in eine Datenbank.
Folgendes Szenario: Habe XAMPP auf meinem Rechner laufen und habe dort über phpmyadmin eine Datenbank namens "kunden" und darin eine Tabelle mit dem Namen "kunden" angelegt. Ebenso habe ich einen neuen Benutzer hinzugefügt, der jegliche Rechte besitzt.
Leider passiert nichts, wenn ich in meinem html-file eine Eintragung abschicken möchte. Es öffnet sich lediglich ein neues TAB ohne Inhalt.
Habe schon viel gesucht und leider nicht rausgefunden, weshalb das nicht funkioniert.
Hier mal der Code:
und jetzt das php-file:
Habe in meiner Tabelle 8 Spalten, die genauso heißen wie im php file angegeben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke euch!
habe leider ein Problem bei der Eintragung von Daten in eine Datenbank.
Folgendes Szenario: Habe XAMPP auf meinem Rechner laufen und habe dort über phpmyadmin eine Datenbank namens "kunden" und darin eine Tabelle mit dem Namen "kunden" angelegt. Ebenso habe ich einen neuen Benutzer hinzugefügt, der jegliche Rechte besitzt.
Leider passiert nichts, wenn ich in meinem html-file eine Eintragung abschicken möchte. Es öffnet sich lediglich ein neues TAB ohne Inhalt.
Habe schon viel gesucht und leider nicht rausgefunden, weshalb das nicht funkioniert.
Hier mal der Code:
Code:
<form action="formularBsp.php" method="post">
<p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30" value=""></p>
<p>Nachname:<br><input name="nachname" type="text" size="30" maxlength="40" value=""></p>
<p>Straße:<br><input name="straße" type="text" size="30" maxlength="40" value=""></p>
<p>Postleitzahl:<br><input name="postleitzahl" type="text" size="30" maxlength="40" value=""></p>
<p>Ort:<br><input name="ort" type="text" size="30" maxlength="40" value=""></p>
<p>eMail:<br><input name="email" type="text" size="30" maxlength="40" value=""></p>
<p>Universität:<br>
<select name="Universität" size="3" maxlength="40">
<option>Universität Freiburg</option>
<option>Universität Heidelberg</option>
<option>Universität Konstanz</option>
<option>Universität Mannheim</option>
<option>Universität Stuttgart</option>
</select>
</p>
<p>Wähle die Kopie deines Semestertickets aus<br>
<input name="Datei" type="file" size="40" maxlength="100000" accept="image/*">
</p>
<p><input type="submit" value="speichern" /></p>
</form>
und jetzt das php-file:
Code:
<body>
<?php
$connect = mysql_connect ('localhost', 'philip', 'bla') or die ("Datenbankverbindung nicht möglich");
$select = mysql_select_db ('Kunden') or die ("DB konnte nicht selektiert werden");
if (isset($_POST['insert'])) {
$vorname = trim($_POST['vorname']);
$nachname = trim($_POST['nachname']);
$straße = trim($_POST['straße']);
$postleitzahl = trim($_POST['postleitzahl']);
$ort = trim($_POST['ort']);
$email = trim($_POST['email']);
// wurde Vorname und Nachname einegegeben?
// WENN ja, DANN Eintragung in die Datenbank
// ANSONSTEN Ausgabe einer Fehlermeldung
if (isset($vorname) && isset($nachname) && isset($straße) && isset($postleitzahl) && isset($ort) && iseet($email)) {
// neuen Datensatz erstellen
$insert = "INSERT INTO Kunden (vorname, nachname, straße, postleitzahl, ort, email) VALUES ('', '".addslashes($vorname)."', '".addslashes($nachname)."',
'".addslashes($straße)."', '".addslashes($postleitzahl)."', '".addslashes($ort)."', '".addslashes($email)."')";
$query = mysql_query($insert) OR DIE (mysql_error());
echo'Eintragung in die Datenbank war erfolgreich!';
} else echo'Es wurde nicht in beide Felder etwas eingegeben!';
}
?>
</body>
Habe in meiner Tabelle 8 Spalten, die genauso heißen wie im php file angegeben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke euch!