Problem mit Einfärben von transparenten PNGs (gdLib)

Bogat

Mitglied
Hallo erstmal,

also es ist wie folgt: Ich habe mehrere Bilder, gleicher Größe (X/Y). Alle mit transparenz, sind lediglich Teile des Bildes in Grau. Jetzt möchte ich diesen grauen Bereich einfärben. Seitdem ich PNGs benutzt funktioniert das leider nicht mehr sehr gut, er zerstört die Transparenz und färbt das komplette Bild, nicht nur den gewünschten Teil. Vorher hatte ich JPG-Dateien und anstatt Transparenz, schwarz. Jedoch habe ich nie das komplette schwarz transparent bekommen, wodurch teils schwarze Pixel zu sehen waren. (an den Rändern der Grautöne, ziemlich hässlich) Dennoch funktionierte das weitaus besser mit dem Färben.

Kennt vielleicht jemand eine Lösung, ein Bild dynamisch zu färben, ohne Transparenz zu verlieren? Bzw. hat vielleicht jemand eine Funktion die er gerne teilen möchte? :)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Weber
 
Und wie? Ich kann soweit ich weiß nur Zeilen anspringen? Wie springe ich denn einen einzelnen pixel an?

Problem ist ich muss, soweit ich weiß, das Bild erst in ein Palettenbild umwandeln, wodurch die Transparenz verschwindet, ich habe das schon via save alpha map versucht, hatte auch geklappt... aber wie kriege ich die wieder drauf? Wie kann ich die Alphamap dann wieder vom Endbild "abziehen"?
 
Soweit ich weiß wird bei Transparent eine Farbe bestimmt die dann als Transparent gilt.Alles was im Bild der Farbe dann entspricht wird dann auch Transparent dargestellt.

Um welche farbe es sich dabei handelt ist im grunde egal sollte eben keine Farbe sein von dem Inhalt denn man nacher sehen möchte.

Mfg Splasch
 
Ja ich weiß das klappet ja auch bestens. Aber dann habe ich eben noch viele pixelfehler... da einige schwarze punkte bleiben. Deswegen wollte ich das via png lösen... wenn ich diese jedoch einfärbe ist das transparente AUCH eingefärbt. Via jpg und imagecolortransparent ging das wunder ... wenn diese pixelfehler nicht wären.
 
Die Funktionen, die du brauchst, sind imagecolorat und imagesetpixel zum Einlesen und Setzen der Farben.
 
Zurück