Problem mit einer Abfrage in Access

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Access Datenbank für eine Schulbücherei entworfen. Nun habe ich ein Problem mit einer Abfrage. Also, ich habe u. a. eine Tabelle mit Büchern (BücherID ist der Primärs.) und eine Tabelle mit Verleihvorgängen (VerleihID ist der PS). Für jeden Verleihvorgang wird ein Datesatz in der Tabelle Verleih angelegt, der auch eine eigene ID (die VerleihID) kriegt. In der Tabelle ist u. a. auch die BücherID zu finden. Die BücheiID's beider Tabellen haben eine Beziehung zu einander. Wenn z. B. ein Buch von mehreren Personen ausgeliehen wurde, wird in der Tabelle Verleih ein neuer Datensatz hinzugefügt und die Anzahl der ausgeliehenen Bücher eingetragen. Nun bräuchte in eine Abfrage, die die Anzahl aller ausgeliehenen Bücher mit der selben BücherID zusammenzählt und die dann in einer Tabelle ausgibt. Ich habe keine Ahnung wie ich diese Abfrage erstellen soll.

Als Beispiel schicke ich noch eine kleine AccessDB mit beiden Tabellen als Anhang mit.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lukas

Anhänge

SELECT COUNT(BuecherID) As Anzahl, Buch FROM Buecher GROUP BY BuecherID...

Ich habe die Namen ein bisschen vertauscht ;-) und keine Ahnung ob das funktioniert, habe ich mir nur kurz ausgedacht, aber teste es mal :-)

Hallo, ich habe das so eingefügt, so weit ich das verstanden habe:

SELECT COUNT([BuchID]) AS ausgeliehenBücher, BuchID
FROM Bücher
GROUP BY [BücherID];

Er erstellt die Abfrage, aber wenn ich die ausführen will, öffnet sich ein Dialog mit der BuchID(?). Vielleicht habe ich am Code was falsch gemacht.

Lukas

Nach hin- und herprobieren und den SQL - Befehl von aquasonic habe ich es geschaft:

SELECT Sum(Verleih.ausgeliehenBuecher) AS ausgeliehenBuecher, Buecher.BuchID
FROM Buecher INNER JOIN Verleih ON Buecher.BuchID = Verleih.BuchID
GROUP BY Buecher.BuchID;

Danke!

Lukas

Zurück