Problem mit einem div tag

Nucleus

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

ich programmiere gerade eine Rich Text Editor. Damit man einen Text verfassen kann verwende ich einen DIV TAG der editierbar ist.
Wenn ich jetzt einen Eintrag verfasse und auf Enter drücke macht er, <P>Hier steht der Text</P>, Paragraphs.
Weiß jemand wie ich diese Paragraphs abfangen kann ?

Ich habe auch schon versucht, wenn jemand Enter drückt den Text abzufangen und dann die <p></p> zu ersetzen und dann wieder in die Box einzusetzen. Jedoch hab ich dann noch ein <p></p> am Schluß und weiß nicht wie ich das wegbekomme.

mfg nucle

Ich habe auch schon versucht, wenn jemand Enter drückt den Text abzufangen

Fange nicht den Text ab...sondern ermittle beim onkeypress den keyCode.
Wurde [ENTER] gedrückt, cancel den Event... dazu musst du den returnValue des Events auf false setzen.
...die Enter-Taste wäre somit in dem div quasi deaktiviert.

Ich verstehe das mit dem returnValue nicht. Wo ist der Unterschied zu einem normalen return?
Code:
function StatusMeldung(s) 
	{
		status=s;
		document.returnValue = true;
	}
Habe obige Funktion gefunden. Wozu muss ich am Ende ein document.returnValue = true hinschreiben? Geht das nicht auch nur mit Return? Bitte zeigt mir den Unterschied auf.

Liebe Grüße,
sh0x

Es geht hier um dass canceln von Events.
"returnValue" ist eine Eigenschaft des event-Objektes.
Wird diese auf "false" gesetzt, hat das den selben Effekt, als wäre der Event nie eingetreten(IE+Opera)

Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function blubb(e)
{
    e.returnValue=false;
}
document.onkeypress=new Function('f','blubb(event)');
//-->
</script>
</head>
<body>
<input>
</body>
</html>

Versuche mal, per Tastatur etwas in das Textfeld einzugeben;)

Also irgendwie funktioniert das bei mir nicht.Habe hier leider nur einen IE5.5. Kann das sein, dass das erst ab 6.0 oder so funktioniert?

Neue Beiträge

Zurück