Problem mit einem älteren Tutorial

Despoiler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuch gerade dieses Tutorial durchzuarbeiten:

http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=202&site=

Weiter unten ab Schritt 9 ist immer wieder die Rede vom Einfügen einer Timeline.
Timeline hab ich gefunden, doch "Special Effects=>Visibility", "Special Effects=>Texture" usw. kann ich nicht finden.
Das Tutorial stammt aus Zeiten der Version 7.0. Wurde das geändert, denn an der Demo von der aktuellen Version kanns nicht liegen?!

Weiß jemand Rat?

Danke

Hi!

Das Ausblenden von Objekten realisierst Du am besten per "Darstellungs-Tag": einfach die Sichtbarkeit aktivieren und die Stärke keyen...
Das Morphen/Überblenden von Materialien geschieht direkt im Texture-Tag: einfach in den Attributen des Texture-Tags das Material zuoberst wie gewünscht keyen...

Liebe Grüße,
Mark.

Grüß dich Mark,

hab deine Ratschläge alle gefunden und getestet, doch viel Ahnung von Animation habe ich noch wenig! ;)
Ist es nicht möglich in der neuen Version nach dem älteren Tutorial vorzugehen?!

Wär super!

Hi!

Unabhängig davon, daß ich garnicht weiß, ob sich die "alte Version" noch herstellen läßt (obwohl ich da eigentlich nur zu feig bin, ein klares "Nein" auszusprechen ;) ), würde ich Dir empfehlen den "aktuellen Status" zu lernen: beinahe alles in C4D läßt sich direkt keyen (rechtsklick: Animation/Key hinzufügen) und diese Keys sind in der Zeitleiste und im F-Kurven-Manager wiederzufinden. ...warum da noch mit alten "Extra-Spuren" rumschlagen ;)

Also: dem Objekt ein "Darstellungs-Tag" zuweisen, diesen selektieren und unter den Attributen "Sichtbarkeit" aktivieren. Nun zum gewünschten Bild gehen (über die Timeline) und auf "Sichtbarkeit" im Attribute-Fenster rechtsklicken: Animation / Key hinzufügen (bei 100%). Zum Bild, an dem das Objekt verschwunden sein soll gehen, dort Sichtbarkeit auf 0% stellen und wiederum rechtsklick: Animation / Key hinzufügen ... fertig. Die Keys lassen sich - wie geschrieben - in der Zeitleiste und im F-Kurven-Manager kontrollieren.
(etwas näher am Tutorial wäre es, wenn Du per rechtsklick auf Sichtbarkeit: "Spur hinzufügen" eine dementsprechende Spur erzeugst und in der Zeitleiste die Keys einträgst)

Wie gerade beschrieben kann auch das Attribut "Material" des Textur-Tag gekeyt werden (ich mag rechtsklicks ;))...

Du siehst: ein "rechtsklick" und alle alten Tutorials werden obsolet :) ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich werde all deine Ratschläge ausprobieren und mich in kurzer Zeit wieder melden! :)

Ich dank dir!

Zurück