Problem mit dynamischer Bildergalerie

Meikel25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Kurze Information zum Thema.
Also ich habe eine kleine Bildershow, welche dynamisch Bilder per XML-Datei einlädt.
Nun erscheint kurz zu Beginn ein weißer Hintergrund, obwohl die Bühne eigentlich schwarz eingefärbt ist.
Wie kann ich das umgehen?

Erster Ansatz wäre ja eben den Hintergrund anzupassen, funktioniert aber nicht wirklich beim Film betrachten, da die Bilder im Hintergrund geladen werden.
Nächster Ansatz, wie kann ich einen Preloader einbauen der solange lädt bis alle Bilder, oder zumindest die ersten zwei geladen sind?

Leider habe ich keinen richtigen Tipp finden können, der auf mein Problem hinweist.
Leider sind auch meine AS-Kenntnisse nur auf ein Minimum beschränkt, daher würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

MFG, Meikel

Anhänge

Hi,

Wenn die Bühne schwarz ist erscheint normalerweise nicht noch kurz ein weißer Hintergrund, da muss etwas eingefügt worden sein.

Womit hast du die Datei abgespeichert, ich kann sie nicht öffnen.
Bitte in Flash 8 abspeichern.

Hast du denn überhaupt schon einen Preloader für die Bilder eingebaut?
Kannst doch mittels einer Schleife Überprüfen, wie viele Bilder geladen sind und wenn .. dann gotoAndPlay(2) oder sowas einsetzen.

Hi,

einen "preloader" habe ich noch nicht eingebaut.
Aber ich speichere den mal als 8-er Version ab, da ich die CS3 hier auf der Arbeit habe.

mfg,
Meikel

Anhänge

Hi,

an der .fla ist nichts zu erkennen, was einen weißen Hintergrund erklären würde. Poste bitte mal einen Link zu der Seite oder sende die einbettende html-Datei mit.

Gruß
.

Hi,

sieht eher so aus, als ob der Flashplayer einen weißen Hintergrund (unabhängig vom Style der Seite) anzeigt, bis der Flashfilm geladen und ausgeführt wird.

Hast Du es schon mal mit wmode="transparent" probiert?

Gruß
.

Ja, das mit dem <param name="wmode" value="transparent" /> habe ich schon probiert und hat leider keinen Erfolg gebracht.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

mfg,
Meikel

Hi Tobias,

leider hat es nicht wirklich geklappt.
Es scheint im IE zu funktionieren, aber im FF nicht.

Wie löse ich das Problem mit einem Preloader?
Kannst du mir dabei evtl. behilflich sein?
Dann würde ich keine Probleme mit dem Hintergrund haben, oder?

Gruß,
Meikel

Hi,

Du könntest es mit einem externen Preloader (kleine Flashdatei mit schwarzem Hintergrund, die nichts anderes macht, als Deinen Hauptfilm einzuladen) probieren. Mit den Begriffen "Preloader" oder auch "externer Preloader" solltest Du genügend Ansätze dafür finden.

Gruß
.

Hi,

eine direkte Lösung für dein Problem habe ich leider nicht aber
vielleicht hilft es, wenn du deine SWFs mit swfobject einbindest.

Grüße
tOmek

Zuletzt bearbeitet:
Zurück