Problem mit Dynamics bei Kette

XtremeCJ

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mal einen Boxsack nachmachen. Den Beutel hab ich aus 'nem Öltank [Benzin hört sich harmonischer an...] gemacht. Die Kette besteht aus Ringen, welche ich zu 'nem Grundobjekt konvertiert hab und in der X- und Z-Achse zurechtgebogen hab. Den Haken, der in der Decke hängt, an dem die Kette vom Boxsack aufgehängt wird, hab ich auch aus einem Ring gemacht. Ich hab mir dann wieder das Dynamics-Tut auf c4dtutorials.com herangenommen, um mir nochmal die Grundlagen reinzuziehen. Es sieht also wie folgt aus:

>Simulationsobjekt [Start = 0, Stop = 10]
->Gravitation
->Ringe als Polygonobjekte mit Rigid Body Dynamic Tag [überall Kollisionsabfrage = Voll]
->Haken als Polygonobjekt mit Rigid Body Dynamic Tag, Gesamtmasse = 0

Lasse ich nun das Simulationsobjekt backen, hängt mein PC immernoch nach einer halben Stunde [am PC liegt's nicht]. Jetzt frag ich mich, ob ich vll etwas entscheidendes vergessen hab. Die Ringe sind recht LowPoly gehalten [20 Ringsegmente, 18 Rohrsegmente].

Weiß jemand Rat? Am Ende will ich eine kleine Animation machen, dh unter solchen Vorraussendungen könnte das vorberechnen Tage dauern.

//EDIT

Natürlich kriegt ihr den Screeny auch noch wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, "Low-Polygon" ist sehr relativ ;) ...ich würde an Deiner stelle die Kettenglieder noch viel mehr runterschrauben. Du kannst ja diese "Super-Low-Polygon"-Kettenglieder nur zur Dynamics-Berechnung verwenden und sie für's Rendern durch "High-Polygon"-Kettenglieder ersetzen...

Unabhängig davon, bin ich kein Fan der Dynamics, deshalb mal der Hinweis auf die Möglichkeiten mittels Mocca/SoftIK: Seil/Kette am Kran (Greiffer) ...vielleicht eine Alternative ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Würd gern auch erklären können, was ich da mach, damit ich es auch selbst schnall. Da ich von Xpresso nur weiß, dass es programmiert wird, hab ich überhaupt keine Ahnung davon. Bei den Dynamics is es so schön mit Tags und ganz einfachen Befehlen...simpler eben ^^. Würd ich die Xpresso-Variante nehmen, würd ich erst mal noch die ganzen Grundlagen kennen lernen wollen, aber das will ich nun mal gerade net :D löl.
Mit noch weniger Segmenten an den Ringen werd ich zum digitalen David Copperfield. Irgendwo bei den mittleren Kettensegmenten rutscht plötzlich der eine Ring durch den anderen, und der untere Teil der Kette fällt nach unten :D gut, wa? Nur leider net der gewünscht Effekt ;).
 
Hi XtremeCJ

Also ich stimme dem Mark da mal voll zu. Ich kann nicht sagen ob ich ein Freund von Dynamics bin, habs erst einmal verwendet(glaub fuer Zigarettenrauch ;) ), aber ich weiss sehr wohl ich bin ein Fan von Expresso und ich habe keinen blassen Schimmer vom Programmieren. Das braucht man ja auch garnicht dafuer.
Also schau dir das im Link beschrieben mal an. Ist ganz einfach wie ich finde. Auch das Expressosetup ist nicht schwer. Drag and Drop, wie bei den Tags nur ein paar Linien zwischen den Ports(Ein- und Ausgaenge der Nodes)
Kann ich also nur empfehlen...;-]

Gruss
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück