Problem mit duplicateMovieClip()

D

daredevil

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem auf das ich hier im Forum bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe. Und zwar habe ich schematisch gesehen eine "Hintergrundebene", eine "Menuebene", eine "Movieebene" eine "Introebene". Auf der Menuebene lade ich Bilder dynamisch dazu. Dies mache ich mit den Funktionen duplicateMovieclip und loadMovie. Die Bilder werden auch angezeigt, bloß weiß ich nicht wie ich es anstellen muss, damit sie vor dem Hintergrund sind aber trotzdem vom Intro und dem eigentlichen Movie verdeckt werden. Ich habe es nur hinbekommen, dass die Bilder vor allem angezeigt werden. Ich schätze es liegt an duplicateMovieClip. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
daredevil

Hi,

wozu genau brauchst Du duplicateMovieClip, um Bilder dynamisch einzuladen?

Um Clips und Bilder auf einer bestimmten Ebene bzw. Stufe anzuzeigen, verwende bitte die Forumssuche mit dem Begriff "Container" - Du wirst bestimmt fündig. ;)

Gruß
.

Hallo Datic,
danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ich habe auch nach erneutem suchen nichts im Forum gefunden...vll bin ich auch einfach nur zu blöd. Jedenfalls brauche ich die MCs dupliziert, weil sie als Buttons im Menu agieren. Deswegen kann ich sie nicht einfach neu erstellen mit createEmptyMovieClip, da sonst ja der Code für Events wie on(release) usw fehlen würde. Ich habe eben probiert den Ebenennamen bei duplicateMovieClip anzugeben, dann wird der MC aber hinter alles andere gestellt.

daredevil

Moin!

1. F1 ist dein Freund -> die Flash Referenz hat mir bei bis jetzt fast jedem Problem weitergeholfen.

MovieClip.duplicateMovieClip

Verfügbarkeit

Flash Player 5.

Verwendung

meinMovieclip.duplicateMovieClip(neuerName, tiefe [,initObjekt])
Parameter

neuerName Ein eindeutiger Bezeichner für den duplizierten Movieclip.

tiefe Eine eindeutige Zahl zur Angabe der Tiefenebene, in der der Film abgelegt werden soll.

initObjekt Ein Objekt mit Eigenschaften, die für den duplizierten Movieclip übernommen werden sollen. Dieser Parameter ermöglicht es dynamisch erstellten Movieclips, Clip-Parameter zu empfangen. Wenn initObjekt kein Objekt ist, wird dieser Parameter ignoriert. Alle Eigenschaften von initObjekt werden in die neue Instanz kopiert. Die mit initObjekt angegebenen Eigenschaften stehen der Konstruktorfunktion zur Verfügung. Dieser Parameter ist optional.

Sprich: spiel mal ein bisschen mit der "Tiefe" herum.

2. Ohne irgendwelche Codeschnipsel oder die *.fla - Datei ist es schwer, bei einem AS-Problem zu helfen. Es kann halt fast überall dran liegen, deswegen: wenn die die Referenz nicht hilft, poste doch einfach mal die fla...

Grüsse,
Jens

spiel mal ein bisschen mit der "Tiefe" herum
Auf gut Glück wird das wohl nicht zum Erfolg führen.

Loeffellutscher hat allerdings recht: Ohne Einblick in die .fla wird es schwierig sein, Dir ad hoc zu helfen, da man diese (bekannte) Problematik auf sehr verschiedene Art und Weise angehen kann. Ich habe deshalb das Suchwort "Container" erwähnt, weil Du mit einem Container-Clip externe Dateien und MovieClips an einen bestimmten Ort laden und instanzieren kannst. DuplicateMovieClip kopiert ein Objekt innerhalb seines jeweiligen Containers; wenn Du Duplikate ein und des selben MCs an verschiedenen Orten benötigst, ist es oft praktikabler, den Clip zweimal aus der Bibliothek zu instanzieren ( attachMovie() ), oder (wenn die Datei extern geladen wird) zweimal in unterschiedliche Container zu laden (sie ist ja nach dem ersten Mal im Cache ;) ).

Poste die Datei oder den betreffenden Codeausschnitt mit Kommentaren und wir können weitersehen.

Gruß
.

Hallo an alle,
die .fla Datei kann ich nicht anhängen, da sie wegen dem Intro und anderen Bildern 16MB groß ist. Ist jetzt auch nicht mehr nötig. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe den MC der dupliziert werden soll in einen anderen MC reingepackt. Deswegen werden die neuen MCs in der Ebene angezeigt, in der der "HauptMC" ist, da sie ja innerhalb dieses sind. Für diejenigen, die trotzdem gerne den Code sehen wollen, bitteschön (so hat er ausgesehen bevor ich das Problem gelöst habe):

PHP:
//die namen der buttons(=namen der bilder, die geladen werden sollen), werden geladen und auf das array button_namen verteilt
loadVariables("data/dropdown/variables.txt",this);
button_name=namen.Split(",");
anzahl_buttons=button_name.length-1;

for(i=0;i<=anzahl_buttons;i++)
{
//hier wird jetzt für jeden button der original MC mit dem entsprechenden event-code kopiert und das bild dort hineingeladen
	duplicateMovieClip("original","button_"+i,anzahl_buttons-i+1);
	loadMovie("data/buttons/"+button_name[i]+"_sub.jpg","button_"+i);
}

Danke an alle die mir geholfen haben,
daredevil

Zurück