Problem mit doppelter Datenbankabfrage

icefire

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Bis jetzt habe ich nur eine ganz normale Abfrage getätigt:

PHP:
$link = mysql_query("SELECT ident_nick, ident_mail FROM infmem_dat WHERE ident_mail='$_POST[ident_mail]'");
echo mysql_error();
$data = mysql_fetch_array($link);

Nun möchte ich aber gleichzeitig eine 2te Datenbank ansprechen, um Zusatzinformationen zu erhalten. Dabei handelt es sich beispielsweise um die mail vom webmaster, ort usw. - hat aber keine Relevanz für irgendwelche Funktionen - die werden dann nur in einer Mail mit integriert (siehe weiter unten).

Folgende Abfrage habe ich jetzt schon mit verschiedensten Varianten ausprobiert (ON, LEFT JOIN):

PHP:
$link = mysql_query("SELECT infmem_dat.ident_nick, infmem_dat.ident_mail, firm_data.firm_mail, firm_data.firm_inhaber firm_data.firm_ort FROM infmem_dat, firm_data WHERE ident_mail='$_POST[ident_mail]'");
echo mysql_error();
$data = mysql_fetch_array($link);

Das ganze ist ein Auszug aus 'Zugansdaten vergessen?' Aus diesem Grund wird die Email zur Abgleichung genutzt.

Das ganze möchte ich dann als Information mit der Mail an den User weiterleiten:

PHP:
$firm_mail = $data['firm_mail'];
$firm_owen = $data['firm_inhaber'];
$firm_home = $data['firm_ort'];

$empfaenger = $_POST['ident_mail'];
$infodate = date("d.m.Y");

$betreff = "Wichtig! Adminpanel Zugangsdaten!";

$text .= "Hallo ".$ident_nick."!"."\n";
$text .= ""."\n";	
$text .= "Deine aktuellen Zuggangsdaten sind:"."\n";
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Nick: ".$ident_nick."\n";
$text .= "Passwort: ".$_POST['ident_pass']."\n";
$text .= "Email: ".$_POST['ident_mail']."\n";
$text .= ""."\n";
$text .= "Viel Spass beim einloggen!"."\n";
$text .= "Der Webmaster!"."\n";
$text .= ""."\n";
$text .= ""."\n";
$text .= ""."\n";
$text .= "".$firm_home.", ".$infodate."\n";
$text .= "From: info@".$SERVER_NAME."\n";
$text .= "Reply-To: info@".$SERVER_NAME."\n";

$adresse = "From: ". $firm_owen . " <" . $firm_mail . ">\r\n";

mail($empfaenger,$betreff,$text,$adresse);

Kann mir jemand weiterhelfen und zeigen was ich hier falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen (diese kann für verschiedene Server-Versionen unterschiedlich sein) bei '.firm_ort FROM infmem_dat AND firm_data WHERE ident_mail='webmaster@12345.de' in Zeile 1
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/ert654/html/clan/intern/admin_login_send.php on line 12

Nun möchte ich aber gleichzeitig eine 2te Datenbank ansprechen, um Zusatzinformationen zu erhalten.

Meinst du wirklich eine 2. Datenbank oder lediglich eine 2.Tabelle? In gehe mal davon aus, dass es sich um eine 2. Tabelle handelt.

Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen (diese kann für verschiedene Server-Versionen unterschiedlich sein) bei '.firm_ort FROM infmem_dat AND firm_data WHERE ident_mail='webmaster@12345.de' in Zeile 1
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/ert654/html/clan/intern/admin_login_send.php on line 12

Zu deinem zweiten Post: Da steht ja in der Fehlermeldung selbst drinne, was falsch ist. Du hast nach "firm_data.firm_inhaber" ein Komma vergessen, deswegen gibt es einen Syntaxfehler.

Folgende Abfrage habe ich jetzt schon mit verschiedensten Varianten ausprobiert (ON, LEFT JOIN):

Es kommt ganz darauf an, wie deine Tabellen aufgebaut sind und welche Daten du genau benötigst. Ein Join ist dafür da, Tabellen nach einer Attribut Gleichheit (ON) zusammenzufügen (JOIN).

Hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Gruß,
meni

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast Du! Tatsächlich war es wieder einmal nur der kleine Flüchtigkeitsfehler den man trotz immer wieder durchsehen übersieht. ;-)

Zurück