Problem mit DOCTYPE und unterschiedlicher Darstellung im Mozilla

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo,

ich habe eine Webseite, beim der ich ein Element mit der CSS-Eigenschaft margin von einem anderen mit Abstand ausrichte.

Die komplette Seite ist eigentlich im „DOCTYPE Strict“ gemacht, doch bei einer Seite muss ich wegen eines Iframes den „DOCTYPE Frameset“ benutzen.

Im „DOCTYPE Frameset“ ist der Abstand aber etwas geringer als in der Variante Strict, kennt jemand das Problem?
 
Kenne das von dir beschriebene Problem zwar nicht, aber warum korrigierst du nicht den margin-Wert für die 'Framset-Variante' :confused:
 
Hi, ich kann ja dem Browser nicht zeigen wann welcher DOCTYPE in der Seite aktuell ist ansonsten könnte ich ja die CSS Dateien etwas ändern für jeden DOCTYPE. Jedoch muss ich zugeben das mein Design etwas aufwendig geworden ist mit der Zeit und auch ein anderer Fehler sich mit eingeschlichen hat, aber vielleicht ist ja jemanden auch mal soetwas wie mir aufgefallen bei sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Browser erkennt doch an der Doctype-Deklaration, welcher Dokumententyp für die aktuell geöffnete Seite gilt .... :confused:
 
Kann sein, dass der Browser das tut, aber wie kann ich ihm klar machen, dass er bei einem unterschiedlichen DOCTYPE ein andere CSS-Eigenschaft laden soll?

Ich denke mit PHP könnte das klappen, aber weiter lautet die Frage dann wie?
 
son gohan hat gesagt.:
aber wie kann ich ihm klar machen, dass er bei einem unterschiedlichen DOCTYPE ein andere CSS-Eigenschaft laden soll?
Indem du im HEAD der 'Frameset-Variante' eine andere CSS-Datei referenzierst. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Indem du im HEAD der 'Frameset-Variante' eine andere CSS-Datei referenzierst. Oder habe ich was falsch verstanden?

Das ist nicht so einfach, alle Seiten werden dynamisch zusammengeführt und eine Änderung im head der CSS Datei würde bei alen anderen auch diese Änderung vornehmen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre, wenn ich mit PHP sagen kann das bei einem bestimmten DOCTYPE nachfolgende CSS Datei geladen werden sollte,

oder noch besser wäre wenn man das ganze PHP auch direkt in eine CSS Datei schreiben könnte, damit man nicht zwei große CSS Dateien bereitstellen müsste die dann auch noch geladen werden müssen.
 
Hast du Gumbos Hinweis gelesen und das Browserverhalten mit diesem Doctype überprüft?
 
Ach Schuldigung, jetzt geb ich hier schon vor lauter Ungeduld einen verkehrten DOCTYPE die ganze Zeit an, natürlich habe ich auch den DOCTYPE Transitional verwendet für die Seite mit Iframe.

Aber an dem Problem ändert es nichts wie beschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück