Problem mit Divs, z-index und Javascript

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hello Everyone

Ich dachte mir dass es hier rein passt, auch wenn der Titel nix mit CSS aussagt ;)
Es geht um meine Navigation, welche ich mir von einem jQuery-Plugin anzeigen lasse.

Das Html schaut ungefaehr so aus, und sollte auch so weit passen, denn die Navigation wird korrekt aufgebaut (inkl. der Subelemente)
HTML:
<div class="navigation" style="postition:absolute; z-index: 1000">
<div class="nav_header">Navigation</div>
<div class="nav_main">
<!-- hier kommt jetzt ein ul-block mit diversen eigenschaften die das jquery plugin benötigt -->
<ul>...</ul>
</div>
<div class="nav_footer"></div>
</div>

Das Problem ist jetzt, dass das jQuery plugin die Anzeige auserhalb meines div-blocks "nav_main" anzeigt und dass dieser block keine Höhe besitzt wodurch alle nachfolgenden Blöcke (inkl. des nav_footer) unter die Navigation rutschen!!
Ich denke mal dass ich einfach die korrekten CSS Eigenschaften einstellen muss, habe keine Ahnung wie das aussehen könnte.

Das einzige was ich weis, isst dass der umschliessende DIV ein position absolute benötigt da sonst der z-index Angabe nicht funktioniert und ich diese brauche damit die aufklappenden Menues nicht unter dem Inhaltblock verschwinden.

Zu guter letzt noch ein Bild
bild.jpg

Ich hoffe hier kann mir jemand etwas helfen. Danke

Hi,

mit einer relativen Positionierung, die gleichermaßen für die Schichtpositionierung z-index geeignet ist, umschließt der DIV-Block seinen Inhalt (die Navigation) in der vollständigen Höhe.

mfg Maik

Danke für die Antwort, aber wenn ich den umschließenden Div mit einer realtiven position ausstatte, ist das einzige was ich erreiche, dass die aufklappenden Menus unter dem Content rechts verschwinden (zindex also nicht mehr funktioniert).

Oder hab ich da etwas falsch verstanden

Wie gesagt, für die Schichtpositionierung ist es unerheblich, ob das Element absolut oder relativ positioniert ist.

mfg Maik

Aber anscheinend doch, oder warum war meine Navigation vorher zumindest über den anderen Containern, wird jetzt aber wieder vom folgeDiv überdeckt.
Oder ist der Aufbau prinzipiell falsch für eine Navigation?

Vielleicht solltest du erstmal den Tippfehler in der position-Eigenschaft korrigieren.

mfg Maik

der Tippfehler war nur hier im Forum. Hab den Code nicht per Copy&Paste übertragen. Auf der Seite ist das also korrekt.

Dann wird's Zeit, dass du den Link zur Seite nennst, bevor wir hier noch länger munter rätselraten dürfen, was bei dir die Ursache ist.

Zum Vergleich, dass es mit einer relativen Positionierung funktioniert, kannst du dich hier vergewissern.

mfg Maik

Ich weis dass es mit der Glaskugel schwierig wird :) aber leider kann ich mit keinem Link dienen, da die Seite sich im Offline-Modus meine OpenCMS auf meinem lokalen Rechner befindet ;)

Aber danke für die Seite, ich werd mir einfach mal anschauen wie es dort gelöst ist.

Was ich mich gerade frage: Taucht der Fehler eigentlich auch im IE auf?

Wenn deine Seite online nicht zur Verfügung steht, auch gut, aber dann solltest du hier zumindest mehr Einblick in den relevanten Quellcode (HTML + CSS) gewähren, denn der eingangs gezeigte Auszug daraus hat überhaupt keine Aussagekraft ob der Ursache(n). Oder wie war das doch gleich mit der Glaskugel?

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück