Problem mit der Jakarta POI - Eschergraphics

torsch2711

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

bin bei meiner Suche über diese Forum "gestolpert" und dachte mir ich könnte ja auch mal mein Wissen über Java und die liebe Programmierwelt hier einbringen und meine Fragen hier stellen.

Ich erstelle mit Hilfe der Jakarta-POI ein Excel Dokument, klappt auch alles wunderbar, nur wenn grafiken ins spiel kommen, wirds kompliziert, bzw. gibts Probleme.

Ich benutze die Eschergraphics und Eschergraphics2d Klasse um ein Bild in ein Excel-Sheet zu integrieren. Die berechnung der verticalePointperPixel hab ich auch gemacht und übergebe alles wie in der API Definition beschrieben. danach übergebe ich die Eschergraphic der Eschergraphics2d Klasse und für die Methode DrawImage mit dem dazugehörigen Bild aus.

Wenn ich die erstellte Excel-Datei nun abspeichere und mit Excel öffne ist nix da. Und wenn man Excel wieder schliesst gibt es eine Unknown Exception und es stürzt ab. Da die POI API in diesem Teil sehr schlecht dokumentiert ist und die Tutorials auch nicht vorhanden sind (jedenfalls hab ich keine gesehen) wende ich mich hiermit an euch. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben bzgl. dieser Problematik.

Ist die Eschergraphics in einem Alpha Status? Funktioniert Sie überhaupt?

Viele Grüsse

Torsten
 
Hallo!

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit diesen "Eschergraphics" aus, aber hast du schonmal dran gedacht die Excel OLE Automation über SWT zu verwenden?
Vielleicht wäre das ja einfacher... ;-)

Gruß Tom
 
Hmmm, das wäre auch ein Möglichkeit, hatte mich aber im Zuge des Projektes für die Jakarta POI entschieden.

Ich werds mir aber auf alle Fälle mal ansehen. Danke für deine Info. Wenn noch jemand eine Information bzgl. meiner Frage hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Torsten
 
Hallo Thomas,

ich danke dir nochmal für deine Hilfe, allerdings kommt diese Lösung leider nicht in Frage, da Sie ActiveXObject benötigt und somit nur auf einem Windows System läuft (wüsste nicht das Linux jetzt auch ActiveXObjects unterstützt ;)). Da die Applikation aber sowohl auf Linux als auch auf Windows Maschinen laufen soll, muss ich mich, denke ich, weiterhin mit POI vergnügen, da dies eine Plattform unabhängige Lösung bietet.

Wie gesagt, dass Problem sind nur die Grafiken in das Excel-Sheet zu packen.

Grüsse
Torsten.
 
Zurück