Problem mit der Farbausgabe im Tiff format.

Janoschix

Grünschnabel
Hallo,
wenn ich eine Grafik in Photoshop im Tiff-format ausgebe bekomme ich Farbverfälschungen in der Windows XP Bildanzeige und anderen diversen Bildbetrachtern.Die Grafiken sind im CMYK Modus erstellt. Öffne ich die identischen TIFF Grafiken im Photoshop sind sie allerdings farbtreu. Woran liegt das ? wenn ich die Daten der Druckerei übergebe habe ich dann diese Farbverfälschungen im Druck oder nicht ?

Janoschix

100% Farbgetreu wirst du es niemals auf deinem Bildschirm sehen.
Für den Druck muss es CMYK sein.
Wenn dein Bild in PS gut aussieht, sollte alles ok sein.
Wundert mich trotzdem, dass es bei anderen Viewern nicht so aussieht wie im PS.
Is bei mir nicht so.
Aber wie gesagt .... nach PS kann man sich eigentlich schon richten.

Hallo Janoschix,

das liegt vermutlich daran, das Photoshop in einer eigenen Farbumgebung "arbeitet".
Das mit den Farbprofilen und seinen PC zu kalibrieren ist eine Wissenschaft für sich und nicht in zwei Sätzen zu erklären. Du wirst auf jedem Drucker in jedem Programm unterschiedliche Ergebnisse erzielen und zum Teil sehr krasse Unterschiede feststellen. Das hat viele Ursachen, zum Teil liegt es am fehlenden Farbmanagement, an unterschiedlichen Profilen oder Drucker-PPD´s.

Guck mal in PShop unter "Bearbeiten-Farbeinstellungen", da findest Du eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten. Auch dein Monitor muß richtig eingestellt sein, in der Online-Hilfe von PShop findest Du eine Anleitung, wie das alles grundsätzlich zusammenhängt.

Falls dein Druckauftrag zeitlich drängelt, frage in der Druckerei nach, wie die Datei (Farbprofile, Raster, Filmbelichtung etc.) angelegt sein soll. Selbst Profis fragen nach, also scheue dich nicht.

LG,
Ellie

Zurück