Problem mit der <div> Positionierung und Overflow im IE6.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SerHudson

Grünschnabel
Hallo Leute,

vorab erstmal, danke das es euch gibt, ich schaue hier immer wieder gerne rein, wenn ich auf ein Problem stoße und nicht weiter weis, dann finde ich hier bei euch meistens die Lösung.

Jedoch hat die Suche und FAQ mir leider nicht die Lösung für mein Problem ergeben. Auch Google tat dies nicht, oder ich hab nicht dir richtigen Schlagwörter benutzt.

Vielleicht kann mir einer von euch mir auf die sprünge helfen? Wäre sehr nett und ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe und/oder Unterstützung.

Ich möchte ein Div so einrichten und anzeigen lassen im IE6.0 und Firefox2.0 sodas es vom Browserfenster links und rechts etwa 10 px abstand hat. Auch oben und unten einen jeweils anderen. So das der Abstand zum Browserfenster immer gleich groß ist bei jeder Bildschirmauflösung ab 1024x768. Dazu soll noch dieses Div seinen Inhalt per overflow anzeigen was wiederum die Scrollbar je nach hinhalt anzeigen lässt.

Im FireFox2.0 habe ich dies getestet und es funktioniert dort super, jedoch im IE6.0 beachtet er dort irgendwie nicht die styles die zur positionierung führen und evtl dadurch auch den overflow nicht.

Kann es sein das er mit der Postioninierung: left; right; top; bottom; gleichzeitig im div problem hat im IE6.0?

Weiß einer warum, und wenn ja wie kann man das korrigieren?

Hoffe das ich keine Board-Regel missachtet habe.

css:
Code:
.content02	{ border:1px solid #840; position:absolute; overflow:auto; min-height:1px; max-height:622px; min-width:1px; max-width:1660px; right:10px; left:10px; top:96px; bottom:120px; margin:0px 0px 0px 0px; }

html:
HTML:
<div class="content02">
<div style="height:2000px; background-color:#999999;">test content</div>
</div>
 
Hallo Maik,

danke für die schnelle Anwort. Habe mir mal beide Versionen angeschaut und verstehe hoffentlich nun warum mein Versuch nicht funktioniert.

Überlegung:
Ich gehe mal davon aus, das der IE6.0 nicht damit klar kommt das das selbe Objekt gleichzeitig left und auch right positioniert wird?!

Nun ja werde mir eines der Beispiel zu Herzen nehmen und dies für meine Zwecke umbauen. Sind die auch frei nutzbar?

Eine einfache Lösung gibt es jedoch nicht oder?

Gruß

SerHudson
 
Selbstverständlich können die Quellcodes in den Tutorials frei verwendet werden. ;)

Eine einfachere Methode ist mir nicht bekannt, um die mangelnde Unterstützung des IE6 bei der Kombination von left/right- und top/bottom-Positionsangaben auszugleichen.
 
Code:
 width:expression((document.body.clientWidth - 20) + 'px'); height:expression((document.body.clientHeight - 223) + 'px');

dies hat mir bei meinem problem geholfen, ohne gleich alles umzubauen. nun passt sich das div auch mit overflow im IE und auch Firefox so an wie ich es haben will.

Aber ich glaube nicht das es W3C konform ist oder? Wie sieht es den mit den anderen Browsern aus? Oder ist der IE 6.0 der einzige der solch problem hat?
 
Wenn du das Konzept w3c-konform umsetzen willst, solltest du die zweite Variante einsetzen, da das proprietäre expression kein Webstandard, und somit auch nicht valide ist.

Weiterer Vorteil gegenüber der ersten Variante: sie funktioniert auch bei deaktiviertem Javascript.

Alle modernen Browser incl. dem aktuellen IE7 haben keine Probleme mit dieser Art der Positionierung und benötigen daher keinen "Workaround".
 
Nun ja bei der zweiten Variante hab ich vorhin bei der Umsetzung festgestellt, das es zwar ohne aktiviertes JS nicht geht, jedoch mir genau das bietet was ich benötige...

Das div in der mitte soll als content dienen und bei Inhalt overflow dann scrollbalken anzeigen.

Das ist, sowie ich das bei der ersten Variante gesehen habe nicht der Fall. Oder doch?

Gruß und ein schönes Wochenende :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück